Ganzheitliches Engagement

Stiftungszweck:

Ganzheitliches Engagement für das Leben im Alter

Seit Mitte der 1990er Jahre richtet die Cajewitz-Stiftung ihren Schwerpunkt auf Aktivitäten im Berliner Ortsteil Pankow aus. Ihr Engagement ist dabei nicht nur unmittelbar auf das Wohlergehen von älteren Menschen gerichtet. Die Stiftung verfolgt vielmehr einen ganzheitlichen Ansatz, der – ganz im Sinne der Stifter – Projekte der Architektur, Lebenskultur im Alter und Kommunikation vereint. Die Verknüpfung dieser unterschiedlichen Projekte gibt dem Standort neue Impulse für ein vitales und offenes Kulturleben, das (nicht nur) älteren Menschen zugute kommt.

Einer der beiden ehrenamtlichen Vorstände der Stiftung, Professor Dr. jur. Peter-Alexis Albrecht, erhielt für die erfolgreiche Arbeit und den besonderen Einsatz in Pankow den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

www.juedisches-waisenhaus-pankow.de/ehrung.htm

Architekturprojekt:

Amalienpark

Das Engagement der Cajewitz-Stiftung in Berlin-Pankow beginnt mit dem Erwerb und der Sanierung des historischen Wohngebäudeensembles „Amalienpark” in den 1990er Jahren.

Das Erbe Otto Marchs

Mit der Rekonstruktion der historischen Wohnanlage „Amalienpark” konnte die Cajewitz-Stiftung ein städtebauliches Meisterwerk des Architekten Otto March vor dem Verfall bewahren. Es dauerte über zehn Jahre, bis das Ensemble der zehn landhausartigen Villen im Originalzustand wiederhergestellt war.

Seit dieser Zeit ist der Amalienpark wieder eine erste Adresse für historisch geprägte Wohnqualität.

Dazu trägt auch das kulturelle Ambiente bei, das von Künstlern und Literaten geprägt wird, die im Amalienpark leben und arbeiten. So gibt es einen „Kunstladen” und den Verlag Gerhard Wolf Janus press im Amalienpark. Der Verein Kunst und Literatur Forum Amalienpark unterhält eine Galerie, ein Literaturforum und eine Kunstwerkstatt. Seine Arbeit ist für das Pankower Kulturleben von zentraler Bedeutung. Der Verein, der sich auch der Seniorenarbeit geöffnet hat, wird von der Cajewitz-Stiftung mit regelmäßiger Förderung unterstützt.

www.amalienpark.de

Helmut Engel, P.-A. Albrecht, Gerhard Wolf, Christa Wolf:
Der Amalienpark in Pankow und sein Architekt Otto March 2007
96 S., 82 s/w Abb., Ln mit SU, 978-3-8305-1351-3,
(Schriftenreihe Meisterwerke Berliner Baukunst, Band 7)

Link zum Buch:

2006 übertrug die Cajewitz-Stiftung das Eigentum am Ensemble auf die Baden-Württembergische Landesbank, um sich verstärkt der operativen Altenhilfe zuzuwenden (siehe hierzu Band 4 der Schriftenreihe der Cajewitz-Stiftung sowie Schriftenreihe Meisterwerke Berliner Baukunst, Band 7, S. 83).

Modellprojekt:

„Lebenskultur im Alter” in sechs Senioren-Zentren

Soziales Servicewohnen für Senioren

Die Seniorenzentren der Cajewitz-Stiftung in Pankow bilden das Kernstück der Stiftungsaktivitäten. In diesem Wohnprojekt wird die Verpflichtung der Cajewitz-Stiftung, das Wohl älterer Menschen zu fördern, umfassend und ganzheitlich umgesetzt. Die sechs Häuser wurden zwischen 2009 und 2016 erbaut.

Mit insgesamt 167 Mietwohnungen bietet die Stiftung ihren Bewohnern nicht nur seniorengerechte Architektur und Barrierefreiheit. Das experimentelle Wohnkonzept schließt auch eine Vielzahl kultureller Anregungen und sozialer Hilfen im höheren Lebensalter mit ein.

Impression des Malers Ekkehard Bartsch:
Kommunikation unter Mitbewohnern

Umfangreiche Serviceleistungen – vom bezuschussten Mittagessen, über Hilfs- und Beratungsdienste bis hin zu Reisen und unterschiedlichen Kulturveranstaltungen – sind für die Mieterinnen und Mieter im zwanzigjährigen Modellprojekt als gemeinnützige Leistungen inbegriffen. Mit dieser Investition in Lebensqualität schafft die Stiftung ein tragfähiges Modell für Selbstbestimmung, Sicherheit und Lebensfreude im Alter.

Peter-Alexis Albrecht (Hrsg.):
Lebenskultur im Alter
2017, 272 S., 10 s/w Abb., 59 farb. Abb., 115 s/w Fotos, 167 Farbfotos,  18 farb. Tab., geb., 978-3-8305-3782-3,
(Schriftenreihe der Cajewitz-Stiftung, Band 7)

Kommunikationsprojekt:

Generationenübergreifende Begegnungsstätte
Ehemaliges Jüdisches Waisenhaus

Ein lebendiges Mahnmal für Toleranz zwischen Religionen und Kulturen

Das neobarocke Jüdische Waisenhaus zählt sowohl durch seine Geschichte als auch durch seine Architektur zu den wichtigsten Gebäuden im Zentrum Pankows. Es war durch jahrelangen Leerstand bereits stark verfallen, als es die Cajewitz-Stiftung 1999 erwarb.

Zugewachsener Eingang des Waisenhauses im Jahr 2000

Nach aufwendiger Sanierung konnte die Stiftung es 2001 als Kultur- und Begegnungsstätte wiedereröffnen.

Heute haben verschiedene soziokulturelle Einrichtungen wie die Bezirksbibliothek Pankow und die SchuleEins hier ihren Sitz. Das Jüdische Waisenhaus hat sich mittlerweile als Gedenkstätte jüdischen Lebens etabliert. Es ist als Ort für Veranstaltungen zum Thema religiöse Vielfalt und kulturelle Toleranz weit über den Stadtteil hinaus bekannt.

Kassettendecke (Ausschnitt) im Betsaal vor der Sanierung
Kassettendecke im Betsaal nach der Sanierung
Betsaal vor der Sanierung
Betsaal nach der Sanierung