


Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte
bibliografische Daten sind im Internet über
http://dnb.ddb.de abrufbar.

Lutz Mükke
Korrespondenten im Kalten Krieg.
Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung
Köln: Halem, 2014

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung  
und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.  
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch  
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren)  
ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert  
oder unter Verwendung elektronischer Systeme  
(inkl. Online-Netzwerken) gespeichert, verarbeitet,  
vervielfältigt oder verbreitet werden.

© 2014 by Herbert von Halem Verlag, Köln

E-Book (PDF): ISBN 978-3-86962-126-5
Print:  ISBN 978-3-86962-059-6

Den Herbert von Halem Verlag erreichen Sie auch im 
Internet unter http://www.halem-verlag.de
E-Mail: info@halem-verlag.de

Foto auf dem Umschlag:  
Lothar Loewe vor der Ständigen Vertretung der BRD in Ostberlin. 
Quelle: BStU, MfS, AOPK 1499/84, Bd. 2, S. 26

Satz: Herbert von Halem Verlag
Druck: docupoint GmbH, Magdeburg
Gestaltung: isidoesit : mediendesign Isabell Paustian, Köln
Copyright Lexicon ©1992 by The Enschedé Font Foundry.
Lexicon® is a Registered Trademark of The Enschedé Font Foundry.



Lutz Mükke

Korrespondenten im  
Kalten Krieg

Zwischen Propaganda und  
Selbstbehauptung

HERBERT VON HALEM VERLAG



Inhalt

Einladung und Dankeschön� 11

Auftakt. 
Der Kalte Krieg der Auslandskorrespondenten  –  
Akteure, Aktionsräume und Motivationen� 12

Klaus Stei n ig er
»Es gibt keinen Journalismus im luftleeren Raum«� 46

Klaus B ednar z
»Ich wollte journalistisch arbeiten und nichts weiter«� 68

Di etmar Sc h u man n
»Meine Oma sah mich im Westfernsehen und dachte,  
ich wäre abgehauen«� 87

Hor st Sc häf er
»Nie war es der Mann mit den Brötchen oder der Milch«� 117

P eter Nöldec h en
»Für die Staatsführung waren wir Feinde«� 152

Lothar Loewe
»Die CIA-Kontakte konnte ich zu Hause anrufen«� 168

Ralf Bac h man n
»Wir waren nicht Speerspitzen.  
Wir wollten Brückenbauer sein«� 186



R e i n er Osc h man n
»Immerfort um internationale Anerkennung bemüht«� 207

Man f r ed Poh l
»Wir haben uns als Akteure in einer  
Auseinandersetzung begriffen«� 225

U lr ic h Ki en z le
»Ich habe ihm gesagt, dass das viel Ärger geben wird«� 244

G er d Joswiakows ki
»Jetzt kommt das erste rote Mäuschen nach Paris«� 266

Pau l M. Sc h u mac h er
»Wir haben uns dann geprügelt, der Staatssekretär und ich«� 281

H ei ke Sc h n ei der
»Mitten im Kriegselend fand ich Familienglück«� 300

Rolan d Wi lh elm H ep er s
»Jeder versucht, den anderen auszunutzen«� 328

Südafrikas verdeckte ›psychologische Kriegsführung‹  
und der Muldergate-Skandal (Exkurs)� 355

H ellm ut Kap f en b erg er
»Fünf Mal Bombenalarm am Tag«� 359

Lutz H er den
»Welche Beiträge wir gedreht haben,  
entschieden wir selbst«� 387

Man f r ed von Conta
»Siemens, Volkswagen störten sich wohl  
an meinen Reportagen«� 404

Die Interviewer� 426
Sach- und Personenregister� 430



77

Abkürzungsverzeichnis

ADN	 Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst
AFP	 Agence France-Presse
AIM 	 American Indian Movement
AP	 Associated Press
ANC	 African National Congress
ARD	 Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen 
	 Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland 
Attac	 association pour la taxation des transactions financières et 
	 pour l’action citoyenne, globalisierungskritisches Netzwerk
ATO	 Allied Travel Office
BBC	 British Broadcasting Corporation
BFSt	 Bundesamt für Fernmeldestatistik (Tarnbezeichnung für die 

Abteilung 2 des Bundesnachrichtendienstes)
bpb	 Berliner Pressebüro
BKA 	 Bundeskriminalamt
BND	 Bundesnachrichtendienst
BOSS	 Bureau of State Security/South Africa
BPA	 Bundespresseamt
BRD	 Bundesrepublik Deutschland
BStU	 Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen
CDU	 Christdemokratische Partei Deutschland
CGT	 Confédération générale du travail, französischer 
	 Gewerkschaftsbund 
CIA	 Central Intelligence Agency
ČSSR	 Czechoslovak Socialist Republic
CSU	 Christlich-soziale Union
DC-9	 McDonnell Douglas DC-9 (Flugzeug)
DDR	 Deutsche Demokratische Republik



8

﻿﻿

DEFA	 Deutsche Film-Aktiengesellschaft
DFF	 Deutscher Fernsehfunk der DDR
DGB	 Deutscher Gewerkschaftsbund
DhfK	 Deutsche Hochschule für Körperkultur
DINA 	 Dirección de Inteligencia Nacional, chilenischer Geheimdienst
dju	 Deutsche Journalistenunion
DKP 	 Deutsche Kommunistische Partei
DM	 Deutsche Mark
DS-Kultur	D eutschlandsender Kultur
dpa	 Deutsche Presse-Agentur
EBU	 European Broadcasting Union
EL	 Entwicklungsländer
FA-Cup	 Football Association-Cup
FAZ	 Frankfurter Allgemeine Zeitung
FDJ	 Freie Deutsche Jugend (sozialistischer Jugendverband in 

der DDR)
FDP	 Freie Demokratische Partei
FKP	 Französische Kommunistische Partei
FLA	 Befreiungsfront der Azoren
FOA	 Feindobjekt-Akte
FRELIMO 	 Frente de Libertação de Moçambique
FSLN	 Führungsgremium der Frente Sandinista 
GSG-9	 Grenzschutzgruppe 9 der Bundespolizei
GST	 Gesellschaft für Sport und Technik (Massenorganisation in 

der DDR)
HVA	 Hauptverwaltung Aufklärung (Auslandsgeheimdienst 

der DDR)
IM	 Inoffizieller Mitarbeiter
IOC	 Internationales Olympisches Komitee
KGB 	 Komitet gossudarstwennoi besopasnosti pri Sowjete 

Ministrow / Komitee für Staatssicherheit beim Ministerrat 
der UdSSR

KP	 Kommunistische Partei
KPD	 Kommunistische Partei Deutschlands
KPdSU	 Kommunistische Partei der Sowjetunion
KSZE	 Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
LPG	 Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
LSD	 Lysergsäurediethylamid



9

Abkürzungsverzeichnis﻿

MdB	 Mitglied des Bundestages
MDR  	 Mitteldeutscher Rundfunk
MfS	 Ministerium für Staatssicherheit, Stasi
MI5	 Military Intelligence, Section 5, britischer Geheimdienst
MI6	 Military Intelligence, Section 6, britischer Geheimdienst
MPLA	 Movimento Popular de Libertação de Angola, 

Volksbewegung zur Befreiung Angolas
PDS	 Partei des Demokratischen Sozialismus
PR	 Public Relations
NATO	 North Atlantic Treaty Organization, Nordatlantikpakt-

Organisation
ND	 Neues Deutschland
NDR	 Norddeutscher Rundfunk
NS	 Nationalsozialismus
OAU	 Organisation für Afrikanische Einheit
OibE	 Offizier in besonderem Einsatz
OPK	 Operative Personenkontrolle
ORB	 Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg
ov	 operative Vorgänge
PDS	 Partei des Demokratischen Sozialismus
PLO	 Palestine Liberation Organization
PSD	 Sozialdemokratische Partei Deutschlands  

(rechtskonservativ)
RAF	 Rote Armee Fraktion
RIAS	 Radio im amerikanischen Sektor
RGW	 Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe
SAA	 South African Airways
SANA	 Syrian Arab news agency
SBZ	 Sowjetische Besatzungszone
SDA	 Schweizerische Depeschenagentur
SDR	 Süddeutscher Rundfunk
SED	 Sozialistische Einheitspartei Deutschland
SFB	 Sender Freies Berlin
SIS	 Secret Intelligence Service (britischer Geheimdienst)
SNG	 Substitue Natural Gas or Synthetic Natural Gas
SPD	 Sozialdemokratische Partei Deutschland
SU	 Sowjetunion
SS	 Schutzstaffel



10

﻿﻿

SWAPO	 South West Africa People’s Organisation
SWR	 Südwestdeutscher Rundfunk
SZ	 Süddeutsche Zeitung
TASS	 Telegraph Agency of the Soviet Union
UdSSR	 Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
UNITA	 National Union for the Total Independence of Angola
UN	 United Nations (Vereinte Nationen)
UNO	 United Nations Organisation
UPI	 United Press International
US	 United States
USA	 United States of America
Ü-Wagen	 Übertragungswagen
VDJ	 Verband der Journalisten
VOA	 Voice of America
WDR	 Westdeutscher Rundfunk
ZANU 	 Zimbabwe African National Union
ZAPU  	 Zimbabwe African Peoples Union
ZDF	 Zweites Deutsches Fernsehen
ZK	 Zentralkomitee



1111

Einladung und Dankeschön

Es würde mich freuen, wenn Sie das vorliegende Buch mit Gewinn lesen 
und sich anregen ließen, über den hohen Stellenwert nachzudenken, den 
freier und wahrhaftiger Journalismus hatte und hat  –  ob im Kalten Krieg 
oder heute. 

An diesem Buch haben viele Anteil. Für Mitarbeit, Geduld und Offen-
heit geht mein herzlicher Dank an alle Gesprächs- und Interviewpartner, 
auch an jene, deren Interviews hier nicht abgedruckt werden konnten 
oder sollten. Ihre Bereitschaft, als Zeitzeugen über einen Abschnitt ihres 
Lebensweges zu berichten, Nachfragen zu beantworten und Fotos und 
Dokumente beizusteuern, war grundlegend für das Projekt. Auch etlichen 
Familienmitgliedern von befragten Korrespondenten sei für die freundli-
che Unterstützung gedankt. 

Mein besonders herzlicher Dank geht ebenfalls an alle ehemaligen 
Studenten, die engagiert und mit Verve ihre Seminaraufgaben erfüllten: 
Ohne Sie wäre dieses Gemeinschaftswerk nicht entstanden.  

Etliche Bibliothekare, Archivare, Experten und Hinweisgeber unter-
stützten die Seminar- und meine Forschungsarbeiten in Deutschland, 
Russland, den USA, der Schweiz, Schweden und in Südafrika. Namentlich 
danken möchte ich Sibylle Menzel, Gabriele Steinbach, Ruth Weiss, Perry 
Kretz, Vincent Mos, Peter Scheifler, Andreas Schmidt, Siegfried Schmidt, 
Piet Swanepeol, Veit Scheller, Leiter des ZDF-Archivs, sowie Markus Anhalt 
von der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssi-
cherheitsdienstes. Darüber hinaus geht mein Dank auch an den Südwest-
rundfunk, den Rowohlt-Verlag, das Deutsche Rundfunkarchiv sowie sehr 
herzlich an den Verleger dieses Buches, Herbert von Halem. 

Besonderer Dank gilt auch Martin Hoffmann, der dem Buchprojekt mit 
Ausdauer insbesondere als Fact-Checker zur Seite stand. In diese Projekt-
arbeit waren auch Maria Wiesner und Jennifer Giwi involviert.  

Meiner Familie danke ich ganz, ganz herzlich für ihre Langmut und 
dafür, dass zuhause unablässig Papierberge und Bücherstapel wild nach-
wachsen dürfen.

Dr. Lutz Mükke, August 2014



1212

Auftakt. 
Der Kalte Krieg der 
Auslandskorrespondenten  –  
Akteure, Aktionsräume und Motivationen

Das Treffen von Melville

Der Interviewtermin war seit Monaten vereinbart. Ich sah ihm mit gro-
ßen Erwartungen entgegen. Wir saßen in einem der netten Cafés in der 
7th Street im Johannesburger Stadtteil Melville. Draußen regnete es stark. 
Das Wasser strömte die Straße hinunter. Drinnen kamen wir über ein 
holpriges Gespräch nicht hinaus: Die Antworten auf meine Fragen waren 
Plattitüden über die Arbeit von Auslandskorrespondenten, hie und da 
angereichert durch persönliche Anekdoten.  –  Irgendetwas stimmte nicht. 
Irgendetwas störte mich. Irgendwie passten die Antworten nicht zu dem 
Typ Mensch, der mir gegenüber saß. Nach anderthalb Stunden verabschie-
deten wir uns. Ich saß noch eine Weile da, trank meinen Kaffee aus und 
langsam wurde mir klar: Mein Gegenüber war nicht gekommen, um mir 
zu antworten  –  sondern um meine Fragen zu hören. Ich fühlte mich über 
den Tisch gezogen. Doch heute, rückblickend, bin ich dankbar für dieses 
Erlebnis, halfen mir die leeren Worte meines Gegenübers doch viel weiter, 
als meine Fragen es hätten tun können. Ich blieb mit einer ganz neuen, 
entscheidenden Frage zurück: Weshalb dieses Versteckspiel? Und hinter 
dieser Frage öffnete sich eine mir bis dahin unbekannte Welt. Die Suche 
nach dem ›Warum‹ führte mich für fast ein Jahrzehnt in Archive, Behör-
den, Bibliotheken, auf Veranstaltungen, in Seminare und nächtelang ins 
Internet. Dem Interview von Melville folgten etwa 60 weitere. Die während 
der Recherche zusammengetragenen Publikationen und Bücher füllen 
mittlerweile Regalmeter, die aus Archiven kopierten Dokumente zählen 



13

mehrere zehntausend Seiten. Das Buch, das Sie gerade in Ihren Händen 
halten, spiegelt nur einen Bruchteil dieser Recherchen. Das Thema, zu 
dem mich jenes schiefe Interview führte, kristallisierte sich bald heraus: 
›Korrespondenten im Kalten Krieg‹. Denn in jener Zeit liegen die Gründe, 
weshalb das Gespräch in Melville so fragwürdig verlief.

Die Leipziger Projektseminare

Längst aus Südafrika wieder nach Deutschland zurückgekehrt arbeitete 
ich als Wissenschaftlicher Assistent der Journalistik an der Universität 
Leipzig. 2009 und 2010 nutzte ich hier mehrere Projektseminare, um das 
Thema ›Korrespondenten im Kalten Krieg‹ weiter voranzutreiben. Kernge-
danke der Seminare war: Studenten sollten sich mit Arbeitsbedingungen 
und Rollenverständnissen von Auslandskorrespondenten während des 
Kalten Krieges auseinandersetzen und dadurch  –  so der Anspruch  –  auch 
ihre eigenen Positionen und Berufsverständnisse festigen. Zeitzeugen wie 
Christoph-Maria Fröhder, jahrzehntelang Auslandsreporter u.a. für die ARD, 
Horst Schäfer (s. Interview auf S. 117ff.), ehemals Allgemeiner Deutscher 
Nachrichtendienst (ADN) oder Heike Schneider, Radio und Fernsehen der 
DDR (s. Interview auf S. 300ff.) kamen als Gäste nach Leipzig ins Seminar 
und diskutierten mit Studenten über ihre Erfahrungen und beruflichen 
Standpunkte. Schließlich schwärmten die Studenten in Rechercheteams 
durch ganz Deutschland, fuhren bis nach Schweden oder führten Telefon- 
und Skype-Interviews mit ehemaligen Korrespondenten, die heute in Bra-
silien, Indien oder Südafrika leben. Jede Arbeitsgruppe, meist bestehend 
aus zwei Studenten, war angehalten, jeweils einen aus der DDR und aus 
der BRD stammenden Korrespondenten zu befragen, die in etwa für das 
gleiche Berichterstattungsgebiet zuständig waren. Um vorbereitet in die 
Gespräche zu gehen, sollten die Studierenden vorab in Bibliotheken und 
Archiven über die Arbeit ihrer Interviewpartner recherchieren. Die Semi-
nare waren auch Initialzündung für mehrere Master- und Diplomarbeiten.

Die vorliegende Auswahl präsentiert nun Gespräche, denen eine ge-
wisse Qualität, Reflexionskraft und Erkenntnisgewinn zugesprochen 
wird. In den problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden historisch-
biografische Dimensionen erfasst, die als biografische Interpretatio-
nen, Sinnstrukturen und Deutungsmuster der Interviewten verstanden 
werden müssen. Die hier vorliegenden geformten Versionen wurden 
zudem interaktiv konstruiert, abgestimmt, verhandelt und zusammen-



14

Auftakt

gefasst. Die Interviews entstanden im Akteursdreieck Interviewer (Stu-
dententeam)  –  Interviewpartner (Korrespondent)  –  Lehre, Moderation, 
Redaktion (Seminarleiter).1

Der gesamte Forschungsprozess bis hin zur Veröffentlichung dieses 
Buches war heikel und durchzogen von zwiespältigen und mühsamen 
Erfahrungen. Interviewanfragen wurden vielfach abgelehnt und selbst 
langwierige und bis dahin gedeihliche Kooperationen brachen im finalen 
Autorisierungsprozess doch noch zusammen. Gründe hierfür war mehrfach 
die Konfrontation der Korrespondenten mit ihren nachweisbaren Falsch-
aussagen in Bezug auf fragwürdige Arbeitspraktiken, Berichterstattung 
und Rollenverständnisse  –  etwa bei der Vermischung von Propaganda 
und PR und Journalismus oder bei geheimdienstlichen Hintergründen, 
auf die ich später noch genauer eingehe. 

Zum Abbruch von Kooperationen kam es sowohl mit Korresponden-
ten aus Ost- wie aus Westdeutschland. Häufiger lehnten ehemalige DDR-
Korrespondenten das Gespräch ab. Sie begründeten dies oft mit einer von 
ihnen erlebten undifferenzierten Diskreditierung ihrer Arbeit nach dem 
Zusammenbruch der DDR und einem daraus resultierenden tiefen Miss-
trauen gegenüber einem (möglichen) öffentlichen Diskurs. Viele der DDR-
Korrespondenten fielen mit dem Fall der Mauer beruflich ins Bodenlose, 
fanden ihre Lebensleistungen komplett und pauschal entwertet.  –  Wenn 
derartige Verfasstheiten Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereini-
gung einen Forschungsgegenstand immer noch so stark prägen, sollte 
auch dies als ein bemerkenswerter und durchaus beunruhigender Befund 
festgehalten werden. 

Doch zurück in die Leipziger Seminare. Zu deren Beginn wurde schnell 
deutlich: Der Kalte Krieg war für viele Studenten weit weg  –  neblige His-

1	 Zur Genese der in diesem Buch abgedruckten Interviews: Die SeminarteilnehmerInnen 
adaptierten zunächst einen vom Seminarleiter bereitgestellten Interviewleitfaden für ihre 
jeweiligen Interviews und führten die Gespräche selbstständig durch. Die Interviewpartner 
wurden von den Studenten in der Regel frei gewählt. Einige Kontakte regte der Seminarlei-
ter an. Die Interviewlängen variierten von 30 Minuten bis zu acht Stunden. Die Mitschnitte 
der Interviews wurden verschriftlicht und anschließend redigiert. Danach durchliefen sie 
einen Fact-Checking-Prozess. Dieser Verständigungsprozess wurde von mir begleitet und 
vorangetrieben, etliche vertiefende Fragen und viele meiner Recherche-Ergebnisse flossen in 
diesen Prozess ein. Die Einblicke, welche die Interviewten in der hier veröffentlichten Version 
gewähren, sind ein kleiner Teil ihrer autobiografischen Narration. Sie geben eine subjektive 
Perspektive auf das Erlebte wieder und binden Geschehnisse und Handlungen, die teilweise 
ein halbes Jahrhundert zurückliegen, in aktuelle Reflexionshorizonte, Kontexte und Diskurse 
ein. Die Aussagen der Gesprächspartner können sich unter Umständen auch an sozialen Ge-
wünschtheiten orientieren (vgl. Deppermann 2013).



15

torie, gefühltes 18. Jahrhundert, Entertainment á la Goodbye Lenin. Für die 
Korrespondenten, die sie als Zeitzeugen interviewen sollten, war das hin-
gegen komplett anderes. Für sie war und ist der Kalte Krieg lebendiger und 
stark prägender Teil ihrer Lebensläufe, ihrer zum Teil großen Karrieren. 
Mir als Vertreter der Zwischengeneration und Wissenschaftler blieb die 
Aufgabe, im begrenzten Seminarzeitraum zwischen diesen Generationen 
und Erfahrungshorizonten so zu vermitteln, damit sie zusammenfinden 
und dadurch brauchbare Resultate in Form von qualitativen Interviews 
entstehen konnten. 

Privilegierte Bedingungen

Was die Erforschung des Themas ›Korrespondenten im Kalten Krieg‹ an-
geht, herrschen in Deutschland privilegierte Bedingungen: Auf der eins-
tigen Demarkationslinie zwischen den verfeindeten Machtblöcken kann 
man heute auf Erfahrungen und Perspektiven beider Systeme zurückgrei-
fen. An den Standorten Bonn sowie West- und Ostberlin arbeiteten in den 
Jahrzehnten des Kalten Krieges, zwischen 1945 und 1990, tausende Aus-
landskorrespondenten. Zahlreiche Behörden, parastaatliche Einrichtungen, 
Organisationen und Medienhäuser beschäftigten sich teils minutiös mit 
der Arbeit von Korrespondenten und legten dabei Archive an. Noch heute 
leben in Deutschland Zeitzeugen und Experten sowohl aus der Bundesre-
publik als auch aus der DDR. 

Dieses reichhaltige Angebot an Quellen, Perspektiven und Archiven 
eröffnet nicht nur für die Journalismusforschung große Möglichkeiten. 
Die vorhandenen Daten erlauben systemvergleichende Analysen und da-
rauf basierende Reflexionen auf Metaebene. Dazu arbeite ich an einem 
zweiten Buch. Der hier vorliegende (erste) Band enthält 16 ausgewählte 
Korrespondenteninterviews, die im Zuge der oben genannten Seminare 
geführt wurden sowie ein Interview aus meinem Forschungsfundus (Ge-
spräch mit Roland W. Hepers, S. 328ff.). Die abgedruckten Gespräche geben 
subjektiv-individuelle Einblicke in die Zeit des Kalten Krieges und sollen 
die Leser zum Nachdenken darüber anregen, wie Auslandsberichterstat-
tung in diktatorischen und pluralistischen Mediensystemen funktionierte, 
welchen Normen und Zwängen, welchen staatlichen und institutionellen 
Einflüssen sie unterlag, und welche Berührungspunkte Auslandskorres-
pondenten der konkurrierenden politischen und journalistischen Systeme 
miteinander hatten. 



16

Auftakt

Der Kalte Krieg 

Der Kalte Krieg war ein Zustand permanent aufrecht erhaltener Spannungen 
zwischen zwei weltanschaulich-ideologischen Machtpolen. Das Wettrüsten 
und die nukleare Abschreckung gehörten zu den zentralen Politikelementen 
im Verhältnis zwischen der Sowjetunion, den USA und ihren jeweiligen Satel-
litenstaaten. Heiß wurde diese Auseinandersetzung auf den Schlachtfeldern 
zahlreicher Stellvertreterkriege wie in Korea, Vietnam, Angola, Mosambik, 
Nicaragua, Honduras, Afghanistan oder in Zaire, wo Millionen Menschen 
starben und wohin für Abermilliarden an Dollar Rüstungsgüter, Truppen 
und Militärberater beider Blöcke transferiert wurden. Dutzende Putsche 
gegen unliebsame Regierungen, geheime Kommando-Aktionen und Nieder-
schlagungen von Aufständen wie in der DDR, Ungarn, der Tschechoslowa-
kei, in Chile, Kuba, Algerien, Guatemala oder im Iran charakterisierten die 
Periode des Kalten Krieges. Auf beiden Seiten arbeiteten dafür Heerscharen 
von Politikern, Diplomaten, Geheimdienstlern, Militärs und Medienma-
cher. Sie schlugen ihre Schlachten auch in den politischen Systemen ihrer 
Länder, in internationalen Organisationen wie der UNO oder der Konferenz 
über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) oder in den Propa-
gandalinien von Massenmedien, Buchverlagen und Kultureinrichtungen 
(vgl. Saunders 2001; Stöver 2002; Wilford 2008). Greiner et al. resümie-
ren: »knapp die Hälfte des über vier Jahrzehnte währenden Kalten Krieges 
standen im Zeichen akuter politischer und militärischer Krisen.« Ursachen 
und Impulse für diese Krisen lagen im »zählebigen Erbe der Kolonialzeit« 
ebenso wie in der hintergründigen Präsenz der 1920er- und 1930er-Jahre 
und des Zweiten Weltkriegs (Greiner et al. 2008: 7).

Kongo-Wirren, Vietnam-Krieg und Olympia 1980

Was erwartet den Leser?  –  In diesem Buch blicken Auslandskorresponden-
ten aus Ost- und Westdeutschland auf ihre Arbeit für den ADN, die ARD, das 
Handelsblatt, den Horizont, das Neue Deutschland, für den Rundfunk und das 
Fernsehen der DDR, für den Spiegel, den Stern, die Süddeutsche Zeitung, die 
Wochenpost, das ZDF und eine ganze Reihe anderer Medienhäuser zurück. 

Die Interviews führen Sie zu einer Vielzahl zeitgeschichtlicher Er-
eignisse rund um den Globus: Gerd Joswiakowski (ADN) berichtete bei-
spielsweise 1960 über die folgenschweren ›Kongo-Wirren‹ aus Kinshasa 
und übersetzte in historischem Moment für Patrice Lumumba. Später, als 



17

Korrespondent in Paris, geriet er in die gewaltsamen Proteststürme der 
68er-Bewegung. Lothar Loewe (ARD) erinnert an seinen Bericht über die 
Demonstration vor dem Lincoln Memorial in Washington, als Martin Lu-
ther King sein berühmtes ›I have a dream!‹ in die Welt hinausrief. Hellmut 
Kapfenberger war von 1970 bis 1973 einer der wenigen Korrespondenten in 
Nordvietnam und informierte für den ADN aus der ›Vietcong‹-Perspektive 
über den Krieg. Manfred von Conta (Stern und Süddeutsche Zeitung) bereiste 
als Korrespondent mehr als ein Jahrzehnt lang Lateinamerika  –  repor-
tierte über Fidel Castros Kuba, über die sandinistische Revolution und 
die Contras in Nicaragua oder die Frente Farabundo Marti in El Salvador. 

Paul M. Schumacher, erster Spiegel-Korrespondent im Apartheid-Staat 
Südafrika, war Augenzeuge der Soweto-Aufstände und der langsamen Ent-
machtung der weißen Siedlerkolonien im südlichen Afrika. Er berichtet, 
wie Rudolf Augstein den südafrikanischen Botschafter »einbestellte« und 
so seine Akkreditierung rettete. Klaus Bednarz (ARD) begann 1977 seine 
Korrespondentenarbeit im streng kontrollierten Moskau, obwohl ihn die 
Sowjetunion zunächst nicht akkreditieren wollte. Er suchte die Nähe zu 
intellektuellen Dissidenten und Menschenrechtlern, etwa zur Moskauer 
Helsinki-Gruppe. In seine Moskauer Zeit fiel auch die Olympiade 1980, 
die wegen des Einmarschs der Sowjetarmee in Afghanistan von etlichen 
westlichen Staaten boykottiert und über die im Westen auch nur begrenzt 
berichtet wurde. Für Dietmar Schumann war Olympia 1980 hingegen eine 
arbeitsintensive Zeit. Seine Beiträge erschienen nicht nur im Fernsehen 
der DDR, sondern auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesre-
publik. Für die ARD berichtete Ulrich Kienzle 1982 über das Massaker von 
Sabra und Shatila im Libanon-Krieg. Und im Neuen Deutschland erschienen 
die Beiträge, die Reiner Oschmann 1984/85 über die großen Bergarbeiter-
streiks in England schrieb.  –  Die Beispiele aus den Interviews ließen sich 
zahlreich fortsetzen und geben Zeugnis über den welthistorisch relativ 
kurzen, aber spannungsgeladenen Zeitraum von 1945 bis 1990.

Neben den Rückbezügen auf konkrete Ereignisse äußern sich die be-
fragten Korrespondenten auch zu einer Vielzahl von Aspekten, die ihre 
Arbeit und ihre Karrieren beeinflussten. Sie beantworten Fragen etwa 
zur Inneren und Äußeren Pressefreiheit, zur Gängelung durch Redaktio
nen, zu Tabuthemen, zur Propaganda und zur Geheimdienstarbeit. Sie 
beschreiben ferner, warum Kontakte zu Journalisten der jeweils anderen 
deutschen Seite oft wenig ergiebig waren. Und schließlich erklären sie,  
wie für sie die politische Wende verlief und warum sie trotz aller Hürden 



18

Auftakt

nach wie vor davor davon überzeugt sind, dem schönsten ›Beruf der Welt‹ 
nachgegangen zu sein. Auf einige dieser Aspekte geht dieser Auftakt ein. 

Massenmedien im Kalten Krieg 

Massenmedien und Journalisten beider Blöcke trugen im Kalten Krieg 
maßgeblich dazu bei, zentrale bipolare Gut-Böse-Narrative zu imple-
mentieren. So standen sich die Gesellschaftsideologien des Kapitalismus  
und des Sozialismus bzw. Kommunismus, die Militärblöcke NATO und 
Warschauer Pakt sowie die Wirtschaftsphilosophien der freien Markt-
wirtschaft und der Planwirtschaft gegenüber. Der andere war meist das 
Feindbild, das Minderwertigere, das Irrationale, der Aggressor. Zur Ver-
breitung, Verfestigung und politischen Nutzung dieser identikativen Er-
zählrahmungen war Massenkommunikation das zentrale Mittel und für 
die jeweiligen politisch-ideologischen Eliten von höchster Wichtigkeit. Im 
psychologisch-propagandistischen ›Krieg um die Herzen und Köpfe‹ der 
Menschheit erklärte jede Seite, Freund wie Feind, fortwährend, der Welt 
den besseren, zukunftsträchtigeren und aufrichtigeren Gesellschaftsent-
wurf anbieten zu können (vgl. Stöver 2002; Saunders 2001). Die Gren-
zen zwischen originärer Medienmanipulation, politischer Doktrin und 
kultureller Sozialisation lassen sich dabei nicht immer leicht erkennen 
und verschwimmen durchaus auch im westlichen Lager, wie Bernhard in 
ihrem Buch U.S. Television News and Cold War Propaganda, 1947 - 1960 schreibt. 
Und es verblüfft nicht, dass entgegen aller proklamierten Staatsferne auch 
privat geführte Medien des westlichen Lagers bereit waren, eng mit staat-
lichen Akteuren zu kooperieren und die Doktrin des Antikommunismus 
systematisch in ihre Programme zu integrieren, um die Öffentlichkeit von 
der Notwendigkeit des Kalten Krieges zu überzeugen (Bernhard 2003). 

War die zentrale Steuerung der Massenmedien im Ostblock als poli-
tisch-ideologisches Konzept definiert (s. Abb. 1, S. 30), verstanden sich 
Massenmedien in der privaten und öffentlich-rechtlichen Ausprägung 
innerhalb westlicher Gesellschaften meist als ›unabhängig‹  –  wobei sich 
das Attribut ›unabhängig‹ vor allem auf die Distanz zu den Mächtigen, zu 
den Eliten und auf die gelebte Innere und Äußere Pressefreiheit bezieht. 
Systemstabilisierende Wirkung erzielten Massenmedien im westlich-de-
mokratischen Lager durch einen ständigen öffentlichen Diskurs. Dieser 
ventilierte eine vergleichsweise offene gesellschaftliche Debatte und entfal-
tete dadurch Integrationskraft sowie pluralistisch-disperse Orientierungen. 



19

Erinnert werden muss an dieser Stelle allerdings daran, dass unter dem 
Schlagwort ›Westliches Lager‹ während des Kalten Kriegs kein Block von 
Staaten ähnlicher demokratischer Gesellschaftssysteme zu verstehen war. 
Abhängig vom Zeitpunkt zählten zum westlichen Bündnis auch diktato-
rische Staaten wie Griechenland, Portugal, Spanien und eine große Zahl 
an verbündeten totalitären und autoritären Diktaturen in der südlichen 
Hemisphäre wie Südafrika, Pakistan, Indonesien oder Saudi Arabien, die 
allesamt ihre Mediensysteme sehr restriktiv überwachten. 

Am deutlichsten kamen Propagandabemühungen beider Lager in der 
Berichterstattung des jeweiligen Auslandsrundfunks zum Ausdruck. Staat-
liche oder parastaatliche Radiostationen wie Voice of America (VOA), Radio 
Free Europe/Radio Liberty, Radio im Amerikanischen Sektor (RIAS) 
oder Radio Marti sendeten ihre Programme direkt ins feindliche Lager 
und erreichten dort viele Zuhörer. Die Westmächte flankierten mit diesen 
Sendern ihre psychologische Kriegsführung. Diese mehr oder weniger di-
rekt von der US-Regierung gesteuerten Rundfunkstationen waren wichtige 
Instrumente des ›Kreuzzugs für die Freiheit‹ und sollten zur Schaffung 
›innerer Opposition‹ im Ostblock beitragen, wo man diese Aktivitäten als 
›politisch-ideologische Diversion‹ und ›Inspirierung politischer Unter-
grundtätigkeit‹ bezeichnete. Unter den Mitarbeitern der Sender gab es 
eine erhebliche Zahl an politischen Aktivisten, Dissidenten, immigrierten 
Oppositionellen und CIA-Mitarbeitern. Viele, die in diese Propaganda-Ar-
beit des westlichen Lagers involviert waren, handelten als Patrioten und 
setzten sich für westliche Werte ein (Cone 1998/99).2

2	 Westlicher Auslandsrundfunk konnte von weiten Teilen der Bevölkerung im Ostblock empfangen 
werden. Bereits Ende der 1950er-Jahre sendete allein Voice of America 147 Radioprogramm-
Stunden täglich, in mehr als ein Dutzend mittel- und osteuropäischer Sprachen. Alle oben ge-
nannten amerikanischen Auslandssender hatten sich der Destabilisierung des Ostblocks und 
dem ›Kampf gegen den Kommunismus‹ verschrieben. Eine der wichtigsten Struktureinheiten 
von VOA war beispielsweise die ›Operations Intelligence Unit‹, die bereits »1951 ausdrücklich 
dafür eingerichtet worden war, nachrichtendienstliches Material auszuwerten, das für die 
Sendungen eingesetzt wurde«. Zudem gab es eine ›Ideological Advisory Unit‹, die »für die 
Analyse sowjetischer Politik und die Entwicklung von Gegenstrategien verantwortlich« zeich-
nete (Stöver 2002: 418 - 420). Daugherty nennt in dem von ihm 1958 herausgegebenen Buch A 
Psychological Warfare Casebook (1958) die dahinter stehende Strategie der psychologischen Kriegs-
fühung »Constructive Subversion« (zit. n. Stöver 2002: 428). Zwei zentrale Konzepte hebt Stö-
ver hervor  –  die ›Magnettheorie‹ und die ›Wahrheitsoffensive‹. Über die Massenmedien sollte 
zum einen die vergleichsweise schlechte Versorgung im Osten und zum anderen die dort feh-
lende Freiheit aufgezeigt und fortwährend problematisiert werden. Im Gegenzug stellte man 
die Vorzüge westlicher Lebensart und der Konsumgesellschaft dar. Dies geschah über Themen 
und Formate, die Flüchtlinge, Oppositionsanhänger, sensible Minderheitenfragen, bürgerliche 



20

Auftakt

Ebenfalls davon überzeugt, der richtigen Sache zu dienen, arbeitete 
auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs die ideologische Konkurrenz 
mit ähnlichen Mitteln, nur unter umgekehrten Vorzeichen, für Auslands-
sender wie Radio Moskau, Deutscher Freiheitssender 904 oder die 
Stimme der DDR. Dort hatte man sich dem ›Kampf für Frieden und Sozia
lismus‹ und ›gegen Krieg und Imperialismus‹ verschrieben (vgl. Wilke 
2004; Kaiser 2014). Das vorliegende Buch fokussiert jedoch nicht auf Aus-
landssender als massenmediale Sonderform im Kalten Krieg. Im Fokus 
stehen hier Korrespondenten, die ihre Beiträge in erster Linie für die Be-
völkerung des eigenen Landes produzierten.

Opportunisten, Tagelöhner und Aufklärer

Um ein Forschungsergebnis vorwegzunehmen: Wie verschieden die Eigen-
tums- und Steuerungsformen von Massenmedien und die Journalismus-
Rollen, -Verständnisse und -Definitionen in Ost und West auch gewesen 
sein mögen  –  eine Gemeinsamkeit bleibt festzuhalten: Auslandsbericht-
erstatter fungierten in beiden Systemen meist als Wertevertreter und Wer-
teverteidiger des politischen Systems, in dem sie sozialisiert wurden. Und 
sie gehörten zu besonders privilegierten Informations- und teils auch zu 
den Repräsentationseliten ihrer Länder und politischen Systeme. 

Inbesondere im ›gegnerischen‹ Ausland waren die Arbeitsbedingun-
gen für Journalisten im Kalten Krieg schwierig. Es oblag dem jeweiligen 
Selbstverständnis und dem Geschick der Auslandsberichterstatter, die 
Aktionsräume der Inneren und Äußeren Pressefreiheit auszuloten. Die 
Qualitäten und Quantitäten dieser Spielräume fielen an den verschiede-
nen Korrespondentenstandorten und im Zeitlauf sehr unterschiedlich aus, 
wie die nachfolgenden Interviews belegen. Willige Tagelöhner, stramme 
Ideologen und politische Opportunisten gab es in beiden Gesellschaftssys-
temen, gleichwohl auch geistvolle journalistische Aufklärer.

DDR-Korrespondenten sahen Journalismus in der Regel als politisch-
ideologische Arbeit im Kampf gegen die ›andere Seite‹, gegen den Kapita-
lismus und für eine ›neue Zeit‹, für den Sozialismus. Sie agierten in einer 
Doppelrolle, die sie selbst oft gar nicht als eine solche empfanden  –  als 
Journalisten und parallel als weisungsgebundene Staatsangestellte im 

Freiheiten, Religion oder im Ostblock verbotene Literatur in den Fokus rückten und Sendungen, 
die bevorzugt Jugendliche ansprachen (Stöver 2002: 429).



21

Dienste der Außenpolitik der DDR. Im Sinne Lenins füllten Sie die Funktio
nen kollektiver Propagandisten, Agitatoren und Organisatoren aus. Nach 
dem in pluralistischen Demokratien heute vorherrschendem Verständnis 
lässt sich ihr Rollenbild wohl am ehesten mit dem linker Politaktivisten 
vergleichen. Im Kern waren sie PR-Arbeiter für eine Ideologie und einen 
Staat(enverbund) (vgl. Meyen/Fiedlerm 2010: 357). Ähnlich wie Diplo-
maten hatten sie diszipliniert zu dienen, ohne jedoch dem diplomati-
schen Dienst anzugehören oder diesem weisungsgebunden zu sein. Die 
meisten erfüllten die Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, aus einer 
tiefen inneren Überzeugung heraus, historisch-dialektisch gesehen auf 
der ›richtigen Seite‹ zu stehen. 

Als ein Beleg ihrer starken Bindung und Systemtreue kann die sehr ge-
ringe Zahl an DDR-Korrespondenten gelten, die die Seite wechselten. In den 
Jahrzehnten des Kalten Krieges dürfte höchstens ein Dutzend DDR-Korres-
pondenten Republikflucht begangen haben, obwohl es organisatorisch für 
Hunderte ein Leichtes gewesen wäre. Wie ist das zu erklären?  –  Eine der 
Abschlussarbeiten, die aus den Leipziger Seminaren entstanden, widmete 
sich diesem Thema (Wiesner 2011): Für Korrespondenten aus dem Osten 
kam ein Wechsel ins feindliche Lager kaum in Betracht. Sie waren über-
zeugte Sozialisten und Kommunisten, genossen als sogenannte ›Nomen-
klaturkader‹ Privilegien und ihre Auswahl war das Resultat einer intensiv 
betriebenen zentralisierten Personalsteuerungspolitik. Die Leitungsgre-
mien des Parteiapparats besetzten die herausragenden Posten von Aus-
landskorrespondenten fast auschließlich mit Parteikadern, die der sozia
listischen Weltanschauung zuverlässig verbunden waren und auch die 
offensichtlichen Widersprüche der DDR-Realität weitgehend ignorierten 
oder akzeptierten. Durch ein stringent organisiertes Auswahlverfahren 
innerhalb des SED-Medienmonopols und eine staatlich strukturierte und 
formalisierte Ausbildung (Volontariat, Journalistik-Studium oder Fernstu-
dium in Leipzig, Parteihochschule, Parteigruppe) wurden berufliche Sozia-
lisation, Professionalität, politische Ideologie, Partei- und Systemtreue für 
Auslandskorrespondenten sichergestellt. Allerdings gab es immer wieder 
individuelle Karrieren, die leicht aus dem Raster fielen (s. das Interview mit 
Heike Schneider, S. 300ff.). Zudem wurde auf soziale und familiäre Hin-
tergründe bis hin zur sexuellen Orientierung geachtet. Stabile familiäre 
Verhältnisse wirkten sich positiv auf die Auswahl aus. Fast immer wurden 
Korrespondenten zusammen mit ihrer Ehefrau ins Ausland entsendet. Le-
dig oder homosexuell zu sein war von Nachteil. 



22

Auftakt

Das Berufsverständnis westdeutscher Journalisten war hingegen über-
wiegend von Handlungsmaximen der Staatsferne geprägt, obwohl sich 
insbesondere in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik etliche Korres-
pondenten auch als Repräsentanten ihres Staates sahen (vgl. Dovifat/Wilke 
1976: 24). Auch gab es im westlichen Lager, wie bereits erwähnt, umfang-
reiche offene und verdeckte Kollaborationen zwischen staatlichen Orga-
nisationen und privaten Massenmedien. Im Interview mit Roland Hepers 
(S. 328ff.) kommt beispielsweise die enorme Tragweite der geheimen 
Propaganda-Aktivitäten der Republik Südafrika zur Sprache. 

Das Mediensystem der Bundesrepublik erlaubte einen weitgehend 
freien Zugang zum Journalisten-Beruf. Hier konnte sich jeder auf den 
Weg machen und Auslandskorrespondent werden, wenn er nur Abneh-
mer für seine journalistischen Produkte fand. Das galt selbstverständlich 
auch für Systemkritiker. In der DDR hingegen hätte ein solcher niemals 
Korrespondent werden können. In der Bundesrepublik bildete sich ein 
pluralistisch-heterogenes Berufsverständnis heraus, ein von der politi-
schen Machtsphäre sehr viel weniger abhängiger, multifunktionaler und 
teils kritisch-kontrollierender Berufsstand, in dem eine Vielzahl an jour-
nalistischen Rollenverständnissen zu finden waren (Noelle-Neumann et 
al. 1996; Donsbach 1994; Schönbach et al. 1994; Weischenberg et al. 
1994; Weischenberg 1995; Weischenberg et al. 2006). Die Vielfalt dieser 
Verständnisse wird auch beim vergleichenden Lesen der Interviews mit 
Lothar Loewe (S. 168ff.), Manfred von Conta (S. 404ff.), Roland Hepers 
(S. 328ff.), Peter Nöldechen (S. 152ff.), Paul M. Schumacher (S. 281ff.) 
oder Ulrich Kienzle (S. 244ff.) schnell deutlich. 

In der Bundesrepublik entwickelte sich ein ganzer Forschungszweig, der 
sich der wissenschaftlichen Erkundung journalistischer Rollenverständ-
nisse widmete. Hagemann (1950: 52) schreibt über das Selbstverständnis 
von Auslandskorrespondenten in der frühen Bundesrepublik: 

»Man hat den Auslandskorrespondenten einen inoffiziellen Botschafter 

seines Landes genannt. Dieser anspruchsvolle Vergleich ist durchaus zutref-

fend [...]Bedenkt man, daß ihre Berichte die Vorstellungen von Millionen 

über ein fremdes Land beeinflussen und formen, daß ihre politischen 

Urteile häufig wie diplomatische Erklärungen bewertet werden, dass sie 

nicht selten vertrauliche Aufträge ihrer Regierungen und Botschaften 

ausführen, daß sie hinter den Kulissen der Politik des fremden Landes oft 

besser Bescheid wissen als die amtlichen Missionschefs [...] Inmitten von 

widerspruchsvollen Informationen, von Intrigen, Interessen, Beeinflus-



23

sungsversuchen, muß das höchste Streben des Korrespondenten darauf 

gerichtet sein, der Wahrheit und den Interessen seines Landes zu dienen, 

die Beziehungen von Volk zu Volk zu fördern und zu entgiften«. 

Die 1960er-Jahre brachten im Westen zwar einen deutlichen Wandel 
hin zu mehr Distanz und Kritik am eigenen Staat, doch noch bis in die 
1970er-Jahre hinein beschreiben Wissenschaftler den »politischen Pionier, 
Abenteurer und Diplomaten als Leitbild« vieler Auslandskorrespondenten 
(Gizycki 1974: 11). Manche sahen sich gar als »Halbbruder des Diploma-
ten« (Dovifat/Wilke 1976: 24). In den 1970er-Jahren kam jedoch verstärkt 
Kritik an jenen Korrespondenten auf, die sich im Kalten Krieg als Reprä-
sentanten ihrer jeweiligen Staaten verstanden und ihre Berichterstattung 
an der Kollektivwahrnehmung des jeweiligen Machtblocks ausrichteten 
(Moskau 1974; vgl. Moos 1977). Jürgens beschrieb zu dieser Zeit einen 
»Korrespondentenkomplex« bei ZDF- und ARD-Amerikakorresponden-
ten, der sich durch überhöhte Rollenverständnisse gepaart mit maßloser 
Selbstüberschätzung äußerte (Jürgens 1973: 350f.). Diese deutliche Kritik 
ist ein Zeugnis für eine in der Bundesrepublik mehr oder weniger kontinu-
ierlich in der Medienbranche, in der Wissenschaft und auch in der breiten 
Öffentlichkeit geführte Debatte über Leistungen und Fehlleistungen von 
Korrespondenten. Dieses fortwährende gesellschaftliche Selbstgespräch 
formte die Standards und Auseinandersetzungen über Rollenverständ-
nisse, Funktionen und Qualität von Journalismus maßgeblich mit und 
wirkte sich auf berufsständische Kodizes wie den Pressekodex, aber auch 
auf die Gesetzgebung aus (vgl. Spiegel-Affäre). 

Debatten über Journalismus gab es auch in der DDR: auf Korrespon-
dententreffen, an den journalistischen Forschungs- und Ausbildungsein-
richtungen, während Redaktionssitzungen oder auf Parteitreffen. Aber 
noch viel stärker und offener fanden Diskussionen über die Qualität des 
DDR-Journalismus im Privatbereich statt. Das Private konstituierte sich 
über die Jahrzehnte zunehmend als Parallelwelt. Hier herrschte tiefes 
Misstrauen gegenüber den staatlich gesteuerten Massenmedien. Der im 
Privaten geführte Diskurs löste sich mehr und mehr vom Offiziösen. Die 
Propagandastrategien der Staats- und Parteiführung erreichten das Volk 
letztlich nur noch bedingt. Zumal die DDR-Bevölkerung in fast allen Lan-
desteilen einfach auf ›Westradio‹ oder ›Westfernsehen‹ umschalten konnte. 
Bachmann: »Wenn die Leute dann dort sahen, was wirklich passierte  –  dass 
zum Beispiel die Friedensbewegung nicht nur gegen die amerikanischen, 
sondern auch gegen die sowjetischen Raketen protestierte  –  und es mit 



24

Auftakt

dem DDR-Rundfunk und der DDR-Presse verglichen, haben sie gesagt: ›Das 
enthalten die uns vor. Die lügen‹« (S. 189). Das Misstrauen, gegenüber 
der Informationspolitik sei letztlich einer der Gründe gewesen, die zum 
Ende der DDR führten, resümiert Bachmann heute und kommt damit zu 
einem ganz ähnlichen Fazit wie sein westdeutscher Kollege Lothar Loewe 
(s. das Interview mit Loewe, S. 168ff.).

Was Ideologiegläubigkeit und Staatstreue anbelangte, gab es auch im 
Osten Unterschiede zwischen den Korrespondenten-Generationen. Rei-
ner Oschmann sagt zur Generationenfrage unter DDR-Korrespondenten: 
»Die ersten, die in den 1960er-Jahren ihre Arbeit aufnahmen, waren [...] 
viel stärker von den verheißungsvollen Anfängen der DDR geprägt. Sie 
waren diesem Großexperiment doch mit sehr viel mehr Hoffnung, Idea-
lismus und Elan verbunden. Die Spätergeborenen waren wahrscheinlich 
deutlicher beeinflusst von dem Eindruck des Problematischen, des Unge-
lösten, was sich mit dem Sozialismus verband. Sie waren stärker mit dem 
Krisensozialismus in Berührung gekommen, diesem oftmals schreienden 
Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit« (S. 219). Schumann 
skizziert das ähnlich. Geprägt vom Zweiten Weltkrieg sei die erste Korres
pondenten-Generation eine »Generation von Antifaschisten« (S. 94) 
gewesen, die eine bessere Welt aufbauen wollten. Viele seien von der SED 
in die Medien delegiert worden. »Unter ihnen gab es viele ehrliche Kom-
munisten, die aber oft keine allzu begabten Journalisten waren. Sie be-
trachteten ihre Arbeit in den Redaktionen als Erfüllung eines Parteiauf-
trages«, so Schumann (S. 94). Die Nachkriegsgeneration sei dann meist 
gut ausgebildet gewesen und habe sich stärker im Journalismus verortet 
als in den Handlungsmaximen des Parteiauftrags. Mitte der 1980er-Jahre, 
so stellt Schumann fest, spalteten sich die DDR-Korrespondenten in zwei 
Lager: die Perestroika-Anhänger und deren Gegner. Zu den Reforman-
hängern hätten viele erfahrene Kollegen gehört, »die so wie bisher nicht 
weitermachen wollten« (vgl. Meyen/Fiedler 2010: 331 - 355).

Auf Generationen-Aspekte auf westdeutscher Seite geht Manfred von 
Conta ein: »In den ersten 15 oder 20 Jahren Bundesrepublik bedienten 
sich die Redaktionen aus Kostengründen der Dienste bereits vor Ort an-
wesender und wirtschaftlich irgendwie bereits versorgter Personen, die 
nicht unbedingt Journalisten sein mussten, wenn sie nur des Schreibens 
mächtig waren. Diese Korrespondenten der ersten Jahre bedienten meist 
einen Bauchladen regionaler Zeitungen mit Meldungen fürs Vermischte 
[…] Mit wachsendem Wohlstand der Verlage rückte die zweite Gruppe 



25

von Korrespondenten vor, die aus der Heimat entsandte Volljournalisten 
waren und einen Fulltime-Job versahen. Statt vieler kleiner Meldungen 
produzierten sie größere Artikel in dem Versuch, den Dingen auf den 
Grund zu gehen« (S. 424).

Deutsch-deutsche (Ent-)Spannungen

Die Konfrontation zwischen den Blöcken verlief in den ersten 25 Jahren des 
Kalten Krieges deutlich aggressiver als in den 1970er- und 1980er-Jahren. 
Zwei Ismen und ihre Nachwehen prägten die ersten beiden Jahrzehnte 
der Ost-West-Konfrontation maßgeblich: der McCarthyismus und der 
Stalinismus. In dieser Zeit etablierten sich auf westlicher Seite auch zwei 
für den Kalten Krieg wichtige Journalisten-Stereotype, die noch heute im 
kollektiven Gedächtnis fest verankert sind: Was Ostjournalisten betrieben, 
sei pure Propaganda und westliche Journalisten berichteten weitgehend 
objektiv (vgl. Fainberg 2012). In den besonders spannungsgeladenen 
1950er-Jahren sorgten einige spektakuläre Urteile gegen Auslandskorres
pondenten im Ostblock für weltweite Spannungen. 1951 verurteilte bei-
spielsweise ein tschechoslowakisches Gericht den AP-Korrespondenten 
William Oatis wegen angeblicher Spionage zu zehn Jahren Haft und seine 
lokalen Mitarbeiter zu noch höheren Strafen. Zwei US-Präsidenten, Harry 
S. Truman und Dwight D. Eisenhower, setzten sich persönlich für Oatis 
ein. Politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Prag wurden ausge-
setzt, US-Bürger durften nicht mehr in die Tschechoslowakei reisen. Oatis 
kam 1953 frei (Alwood 2010). Korrespondent zu sein, bedeutete im Kalten 
Krieg auch immer, Gefahren und Aktionsräume einschätzen zu müssen 
und mit multiplen Widrigkeiten und Behinderungen umgehen zu können 
(vgl. die Interviews mit Kienzle [S. 244ff.], Bednarz [S. 68ff.], Schumann 
[S. 87ff.], Steiniger [S. 46ff.], Joswiakowski [S. 266ff.] und Schäfer 
[S. 117ff.]; Pöhlandt 2011).

Insbesondere die Beziehungen zwischen der von den jeweiligen Sie-
germächten installierten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der 
Deutschen Demokratische Republik (DDR) waren vergiftet. Das deutsch-
deutsche Verhältnis war in der ersten Hälfte des Kalten Krieges stark von 
der Hallstein-Doktrin geprägt: Die Bundesrepublik sprach der DDR die 
Existenzberechtigung ab und erhob den Anspruch, alle Deutschen allein 
zu vertreten. Die DDR-Außenpolitik wurde hingegen maßgeblich von den 
Bemühungen bestimmt, internationale Anerkennung zu erreichen. In die-



26

Auftakt

sem Spannungsfeld hatten DDR-Korrespondenten ihre Rolle und ihre Auf-
gaben zu erfüllen. Manfred Pohl, langjähriger ADN-Korrespondent, erklärt: 
»Wir haben uns schon als Akteure in einer Auseinandersetzung begriffen, 
das war klar. Es gab nun mal die Hallstein-Doktrin […] Unser Missfallen 
haben wir mit unseren journalistischen Mitteln zum Ausdruck gebracht, 
und zwar aus wirklich tiefster Überzeugung« (S. 237).

In dieser Konfrontationslage bauten Medien beider deutscher Staaten 
weltweit ihre Korrespondentennetze aus, insbesondere in den jeweils be-
freundeten Staaten. Viele Korrespondenten begegneten der jeweils ande-
ren Seite mit erheblichem Misstrauen. Und paradoxerweise bezogen sich 
beide Seiten auf die Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Osten prokla-
mierte Antifaschismus und Antikapitalismus für sich, der Westen Antito-
talitarismus (vgl. Bernhard 2003; Fainberg 2012; Meyen/Fiedler 2010). 

Die Arbeit im jeweils anderen deutschen Staat blieb für Berichterstatter 
besonders schwierig. DDR-Behörden stellten westliche Journalisten unter 
den Generalverdacht, sich als Klassenfeinde und Spione zu betätigen. Die 
Beobachtung westlicher Journalisten, die die DDR bereisten, wurde durch 
die Staatssicherheit auf ein paranoid-minutiöses Maß hochgefahren. Un-
mengen Aktenordner geben über die Arbeit dieser Bürokratie Auskunft.3

3	 Ob westliche Geheimdienste auch so weit gingen und wie der Staatssicherheitsdienst der DDR 
Listen mit Namen akkreditierter Korrespondenten anfertigten, die in ›Spannungsperioden‹ 
hätten interniert werden sollen, ist eine bisher ungeklärte Frage (BSTU; MfS, HA XXII 1401). Im 
Rahmen der streng geheimen ›Direktive 1/67‹ aktualisierte die Staatssicherheit diese Listen 
kontinuierlich bis zum Oktober 1989. Sie enthielten Namen fest angestellter und freier Kor-
respondenten und deren Ehepartner, Namen von Reisekorrespondenten, Kameramännern, 
Fotografen, Tontechnikern sowie Büroangestellten plus deren Kontaktpersonen und ihre 
relevanten Quellen in der DDR (BSTU, MFS, HA II/13/533 sowie HA II/13/883). 

	 Unter der Rubrik ›Internierung BRD/WB‹ waren Ende 1989 62 Journalisten-Namen gelistet, 
darunter Mitarbeiter von ZDF, ARD, AP, Süddeutscher Zeitung, Westfälischer Rundschau, Frankfurter 
Allgemeinen Zeitung, RIAS, Die Welt, Der Spiegel, Die Zeit, Stern, Neue Ruhr-Zeitung und dpa. Jeder 
einzelne der Aufgelisteten war von der Stasi in Operativen Vorgängen (OV), in einer Operativen 
Personenkontrolle (OPK), in einer Personenkarteikarte (F16, KK) oder in einer Feindobjekt-Akte 
(FOA) erfasst worden. 

	 Unter der Kategorie ›Internierung Ausländer A-Z‹ wurden Ende 1989 weitere 38 Korrespondenten 
und Journalisten und deren Ehepartner aufgelistet, die u.a. aus Pakistan, Frankreich, dem Liba-
non, Großbritannien, Österreich, Zypern, Italien, Neuseeland, Griechenland, den USA, Schweden, 
Argentinien, Japan, Brasilien, Schweiz und den Niederlanden kamen. Darunter Korrespondenten 
vo The Observer, Tages-Anzeiger, Reuters, BBC, The Guardian oder Svenska Dagbladet. 

	 Die Vermerke der Staatssicherheit zu den einzelnen Personen enthalten eine Fülle von Infor-
mationen. Diese reichen von Anmerkungen, dass zu den Personen keine ›operativen Hinweise‹ 
vorlägen, die auf eine feindliche Tätigkeit schließen lassen, über Verweise zu vermuteter Ge-
heimdienstmitarbeit, illegaler Recherchetätigkeit, diffamierender Berichterstattung, Berichter-
stattung mit ›feindlich-negativem Charakter‹, Verbindungen zur DDR-Opposition, ›subversive 
Aktivitäten‹, Kurierdienste bis hin zur Unterstützung staatsfeindlicher Gruppierungen. 



27

Die Politik der Nicht-Anerkennung der DDR durch die Bundesrepublik 
beinhaltete unter anderem auch die Nicht-Anerkennung von DDR-Reisepäs-
sen. Jeder DDR-Bürger benötigte bis 1970 ein ›Temporary Travel Document‹, 
eine befristete Reisegenehmigung, wenn er in ein Land reisen wollte, das 
die DDR nicht anerkannte. Für die Ausgabe dieser Genehmigung war das 
Allied Travel Office (ATO) verantwortlich. ATO war eine Einrichtung der 
drei westlichen Besatzungsmächte USA, Großbritannien und Frankreich. 
Die Entscheidungen über die Genehmigungen folgten auch politischem 
Kalkül und konnten Wochen dauern. Insbesondere Partei-Funktionären 
und Journalisten wurde die Genehmigung oftmals verwehrt. Den Bau der 
Berliner Mauer 1961 vergalten die Westalliierten, indem sie dieses Instru-
ment noch öfter und schärfer nutzten (Hoff 2003: 19, 409). 

Die DDR-Führung fand eine Notlösung: Kommunisten und Sozialisten 
aus westlichen Ländern sollten verstärkt die Berichterstattung aus dem 
westlichen Ausland übernehmen. Der bayerische Kommunist, Geschäfts-
mann und Journalist Franz Dötterl wurde damit betraut, entsprechende 
Korrespondentennetze aufzubauen. Die Berichterstatter, Kameraleute und 
Techniker, die er engagierte, hatten britische, dänische, schwedische, süd-
afrikanische, australische und am häufigsten westdeutsche Pässe. Streng 
geheim wurden in Skandinavien die Produktionsfirmen ›Nordreporter 
AB‹ und ›Baltic Film‹ installiert, die so camoufliert im Auftrag der DEFA 
und des DDR-Fernsehens weltweit filmen, recherchieren und interviewen 
konnten. Westliche Geheimdienste bekamen allerdings recht schnell Wind 
davon. Dennoch umging die DDR auf diesem Wege erfolgreich das auf ihr 
lastende Embargo. Als Resultat entstanden unter anderem investigative 
Dokumentationen aus dem diktatorischen Griechenland, aus Portugal, 
aus Australien, Westdeutschland und aus Namibia, das damals streng 
vom Apartheid-Staat Südafrika kontrolliert wurde (Steinmetz/Prase 
2002; Hartlep 2011).

Einer, der als Bundesbürger und Kommunist für DDR-Medien aus der 
westlichen Hemisphäre berichtete, war Horst Schäfer. Er arbeitete u.a. in 
der BRD und den USA für das (Ost-)Berliner Pressebüro (bpb) und später 
für den ADN. Schäfer nennt in seinem Interview eine Fülle von Repressa-
lien, denen er und andere Journalisten in der BRD ausgesetzt waren: Haus-
durchsuchungen, Verhöre, Festnahmen, Verhaftungen, Überwachungen, 
Aussperrungen, Tätlichkeiten und Herabwürdigungen. Am 14. Mai 1963 
etwa durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft bundesweit die Woh-
nungen und Büros von ihm und seinen Kollegen, die für DDR-Medien ar-



28

Auftakt

beiteten. Die Aktion, die den Namen ›Maitest‹ trug, provozierte zahlreiche 
Medienberichte in Ost und West (S. 117ff.). 

Insbesondere in den ersten Jahrzehnten des Kalten Krieges beobachtete, 
kontrollierte und schikanierte man Berichterstatter auf beiden Seiten des 
Eisernen Vorhangs. Mit dem deutsch-deutschen Grundlagenvertrag und den 
Aushandlungen entsprechender Bestimmungen in den Jahren 1972 und 1973 
sowie einer Zahl von Verträgen, die im Zuge von Willy Brandts neuer Ostpo-
litik mit der UdSSR, Polen oder der ČSSR geschlossen worden waren, fand in 
der zweiten Hälfte des Kalten Krieges auch für Auslandsberichterstatter ein 
gewisser ›Wandel durch Annäherung‹ statt. Zum Abbau der Konfrontation 
trug auch die Unterzeichnung der KSZE-Verträge in Helsinki 1975 bei. Zwar 
veränderten solche internationalen Verhandlungen und Vertragsabschlüsse 
politische Rahmenbedingungen, sodass sich Korrespondenten beider Lager 
beispielsweise leichter als zuvor in den jeweiligen Metropolen akkreditie-
ren, Büros eröffnen oder reisen konnten. Insbesondere im Ostblock und 
in der DDR wurden diese Annäherungen jedoch durch sehr rigide Gesetze, 
Verordnungen und Überwachungsstrukturen flankiert (Winters 2000). 
Auch nahm die Beobachtungsintensität durch die Staatssicherheit nicht ab. 

Hin und wieder rückten diese Einschränkungen in den Blick der bun-
desdeutschen Öffentlichkeit, insbesondere dann, wenn wegen angeblich 
unbotmäßiger und verzerrender Berichterstattung, staatsfeindlichen Ver-
haltens, Spionage und/oder Einmischung in innere Angelegenheiten bundes-
deutsche Korrespondenten aus der DDR ausgewiesen wurden. 1975 musste 
etwa Jörg R. Mettke (Der Spiegel) das Land verlassen  –  wegen kritischer Be-
richterstattung und Spionage-Verdachts (Grashoff/Muth 2000: 75f.). 1979 
wurde Peter van Loyen (ZDF) ausgewiesen, weil er gegen die ›Durchführungs-
bestimmung zur Verordnung vom 21. Februar 1973 über die Tätigkeit von 
Publikationsorganen anderer Staaten und deren Korrespondenten in der 
DDR vom 11. April 1979‹ verstieß. Der Anlass: Van Loyen hatte Stefan Heym 
interviewt und Ausschnitte davon waren im ZDF gezeigt worden. Sein Verge-
hen  –  ein protokollarischer Fehler: Er hatte vorher keine behördliche Inter-
viewgenehmigung eingeholt (Chmel 2009: 217 - 226). Und schließlich Lothar 
Loewe, den die DDR-Regierung wegen seines »herrischen und provokanten 
Auftretens« zunächst nicht akkreditieren wollte (Grashoff/Muth 2000: 
76 - 77; Chmel 2009: 155ff.). Der Ärger blieb tatsächlich nicht aus. Loewes 
Fernsehaufsager »Hier in der DDR weiß jedes Kind, dass die Grenztrup-
pen den strikten Befehl haben, auf Menschen wie auf Hasen zu schießen« 
(S. 169), kostete ihn 1976 die Akkreditierung. Binnen 48 Stunden musste er 



29

die DDR verlassen. Die ostdeutschen Behörden hatten zudem den Verdacht, 
Loewe sei Mitarbeiter westlicher Geheimdienste. Ähnlich erging es im Ja-
nuar 1983 auch dem Stern-Korrespondenten Dieter Bub. Der Grund für seine 
Ausweisung war die Veröffentlichung einer umstrittenen Sensationsstory 
über einen angeblichen Anschlag auf Erich Honecker unter dem Titel Das 
Attentat (Chmel 2009: 227).

Derlei Einschränkungen und Behinderungen waren in staatsrigiden 
Ländern nicht selten. Weltweit hatten Korrespondenten und Journalisten 
unter direkter oder indirekter Kalter-Kriegs-Zensur zu leiden. Journalis-
ten-Visa, Akkreditierungen, Einreise-, Dreh- und Arbeitsgenehmigungen 
wurden je nach Lagerzugehörigkeit schneller, schleppender oder gar nicht 
erteilt. Reisemöglichkeiten wurden beschnitten, indem man Bannmeilen, 
Aufenthaltsgebiete und Sperrzonen für Journalisten einrichtete, so etwa 
um das UN-Hauptquartier in New York oder um Moskau. Im Ostblock be-
kamen Korrespondenten von staatlichen Stellen nicht selten lokale Mitar-
beiter zwangsvermittelt, die ihnen bei der Organisation ihrer Arbeit helfen 
sollten  –  und sie gleichzeitig bespitzelten. Immer wieder kam es im Westen 
wie im Osten zu Beschlagnahmungen von Recherchematerial, zu Schikanen 
bei Grenzübertritten, zu Ausweisungen, Festnahmen und Verhören sowie 
zu körperlichen Übergriffen. Observationen und Überwachungen von Post, 
Telefon und Bewegungen der Korrespondenten waren übliche Maßnahmen. 

Spielräume Ost

Dem Ende der DDR vorangegangen waren vier Jahrzehnte, die auch dort ge-
wisse Aktionsräume und Diskursivität im Hinblick auf Innere und Äußere 
Pressefreiheit eröffneten. Steiniger: »Natürlich hatte der Journalismus in 
der DDR bestimmte Schranken. Aber die waren zu unterschiedlichen Zeiten 
auch unterschiedlich hoch. Unter Ulbricht wurde vom Neuen Deutschland 
Kritik, Kritik und nochmals Kritik gefordert. Da gab es große Artikel, in 
denen Funktionäre oder 1. Sekretäre von Bezirksleitungen der Partei mas-
siv attackiert wurden. [...] Ulbricht verlangte vom Neuen Deutschland eine 
kritische Auseinandersetzung mit den Partei- und Staatsfunktionären« 
(S. 57). Nach Schumanns Einschätzung konnte man noch zu »Beginn der 
Honecker-Zeit, 1975/76 […] ein paar journalistische Freiheiten« austesten 
(S. 100). Allerdings habe diese Phase nicht lange angehalten. Als Günter 
Schabowski der »verlängerte Arm Erich Honeckers« wurde, habe der Chef-
redakteur des Neuen Deutschland »jedes kritische Wort« herausgestrichen. 



30

Auftakt

Die Losung hieß: »Der Feind kritisiert uns genug, wir müssen es nicht auch 
noch selbst tun« (Steininger, S. 57). Solche »unsinnigen Parolen« hätten 
auch die Auslandsberichterstattung betroff en. So erinnert sich  Steiniger, 
als  Paris-Korrespondent Weisung aus  Berlin erhalten zu haben, »keine Ge-
sellschaftskritik an  Frankreich zu üben, da Genosse Honecker die Absicht 
habe, dieses Land zu besuchen« (S. 57).  Bachmann über die 1980er-Jahre 
in  Bonn: »Alle Entscheidungen über Beiträge aus  Bonn wurden auf höchster 
Ebene getroff en – vom Generaldirektor, vom Chefredakteur vom Dienst und 
in vielen Fällen sogar direkt von der Agitationsabteilung des Zentralkomi-
tees« (S. 200). Bei politisch brisanten Fragen habe sogar der Staatsratsvor-
sitzende  Erich Honecker selbst entschieden und Beiträge redigiert (s. Abb. 1). 

aBBildung 1 
 Medienlenkung in der DDR  

 

 

Leitmedien 
ADN, Neues Deutschland, Aktuelle 
Kamera 

Presse der vier kleinen 
Blockparteien 

Staatliches Komitee für 
Fernsehen 

Staatliches Komitee für 
Rundfunk 

 
 Presseamt beim 

Vorsitzenden des 
Ministerrates 

Leitmedien:  
ADN, Neues Deutschland, 

Aktuelle Kamera
 

SED-Bezirkszeitungen 
 

 
Junge Welt  

Tribüne  

 

Massen-
organisationen 

(FDJ, FDGB)  

Tägliche Anleitung 
(Fernschreiber, 

Telefon) 

Wöchentliche 
Anleitung 

(Donnerstags-Argu) 

 

  
SED-Bezirksleitungen  

Agitationskommission  
beim Politbüro 

Generalsekretär 
ZK- Sekretäre 

ZK -
Sekretär 

für 
Agitation  

ZK-Abteilung für Agitation

Quelle: Darstellung nach Meyen/Fiedler 2010: 17



31

Für DDR-Medien und Auslandsberichterstatter gab es eine Fülle an Ta-
buthemen und Vorgaben. Bachmann erinnert sich, dass »einige Chefs vom 
Dienst dafür eigens Bücher angelegt« hatten, da man diese Sprachregelungen 
nicht schriftlich bekam. Der »Klassenstandpunkt« habe immer eine Rolle 
gespielt. »Die gesamte Berichterstattung sollte parteilich sein« (S. 196). 
Bachmanns Erfahrungen mit der Lenkung von Themen aus Westdeutsch-
land: »Wir mussten  –  was die politische Situation betraf  –  Instabilität, innere 
Auseinandersetzungen und typisch imperialistisch-kapitalistische Züge der 
Regierung der Bundesrepublik darstellen. Zu zeigen, wie diese Regierung 
zum Beispiel innere und äußere Probleme löst, war nicht die Funktion des 
Korrespondenten der sozialistischen Nachrichtenagentur« (S. 196). Ein fa-
tales Problem dabei sei gewesen: »Im ›Großen Haus‹, wie der Sitz des ZK der 
SED genannt wurde, hatte man ein falsches Bild von der politischen und öko-
nomischen Situation der Bundesrepublik. Die Realität in der BRD stimmte 
nicht mit der Realität in den Köpfen der DDR-Führung überein« (S. 197). 

Doch eben diese Köpfe bestimmten selbst die tagesaktuelle Politik-
berichterstattung. So sei es vorgekommen, dass ohne »Rücksicht auf die 
Tatsachen« (S. 188) berichtet wurde. Schumann erinnert sich an den 
Nachrichtenauswahlprozess bei der wichtigsten Nachrichtensendung des 
DDR-Fernsehens, der Aktuellen Kamera: »Die Abstimmung erfolgte von oben 
nach unten. Der Chefredakteur der Aktuellen Kamera ist im Prinzip jeden 
Tag in die Stadtmitte zum Zentralkomitee in die Abteilung Agitation und 
Propaganda gefahren und hat dort die Richtlinien für den Tag bekommen. 
[…] Sie dürfen sich aber nicht vorstellen, dass es eine ständige Gehirnwäsche 
gab. Da hatte jeder auch seine eigene Schere im Kopf und wusste schon von 
sich aus, was sprachlich gewünscht wird und was nicht« (S. 102).

Themenauswahl und -präsentation der Auslandsberichterstattung von 
DDR-Medien waren dabei außerordentlich eng an außen-, aber auch an in-
nenpolitische Ziele und Überlegungen der DDR-Regierung gekoppelt. Korres-
pondenten berichten beispielsweise, negative Beiträge aus den Bruderstaaten 
seien nicht erwünscht gewesen. Lieferschwierigkeiten innerhalb des Rats 
für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) etwa oder inhaftierte Oppositionelle 
waren genauso tabu wie die Boat People und Umerziehungslager in Vietnam. 
Auch Themen wie Waffenlieferungen, Militärberatung und Geheimdienst-
arbeit gehörten in diese Kategorie. Zwar wurde über den Einmarsch der So-
wjetarmee in Afghanistan berichtet, dieser aber nach Vorgaben aus Moskau 
als internationalistische Entwicklungshilfe propagiert. Jegliche Kritik an der 
Sowjetunion kam nicht infrage. Auch Kuba verlangte eine besondere The-



32

Auftakt

menaufbereitung  –  eine positive Darstellung, in der die Solidarität der DDR 
zum Ausdruck kam (s. die Interviews mit Schumann [S. 87ff.], Schneider 
[S. 300ff.], Kapfenberger [S. 359ff.] und Herden [S. 387ff.]). 

Lutz Herden erklärt, dass Frankreich-Berichterstattung per se freund-
lich sein musste, da sich die DDR-Regierung bei Frankreich um gute Bezie-
hungen bemühte. In dieser Situation verloren Arbeiterstreiks an Interesse. 
Vielmehr sollte nun »mehr über die Vorbereitungen französischer Firmen 
auf die Leipziger Messe« (S. 396) berichtet werden. 

Die Vorgaben über die Berichterstattung aus der Bundesrepublik 
Deutschland waren mitunter so weitgehend, dass selbst »die Schönheit 
einer Landschaft« nicht beschrieben werden durfte, damit bei DDR-Bürgern 
keine Reisewünsche geweckt würden (Bachmann, S. 199). Aus »überge-
ordneten Interessen« sei auch über Kanzler Willy Brandt nicht negativ be-
richtet worden. Schäfer spricht von »Brandtschutzwochen« im Interesse 
der Entspannungspolitik (S. 133). 

Oschmann erinnert sich an den Falkland-Krieg 1982, in dem Argenti-
nien und Großbritannien gegeneinander kämpften. »Wir nahmen explizit 
keine politische Bewertung vor. Die DDR-Führung meinte, so könne sie 
ihre Interessen am besten schützen. Die DDR war weltpolitisch ein Un-
derdog, immerfort um internationale Anerkennung bemüht« (S. 212). 
Ähnliche Denkweisen sollen sich auch bei Begründungen gezeigt haben, 
nichts Kritisches aus Ländern zu berichten, die zum Beispiel Apfelsinen an 
die DDR verkauften  –  da sonst vielleicht die Lieferung ausbleiben könne. 
Die Regierungslenkung sei so weit gegangen, dass Tschechoslowakei-
Korrespondenten nicht über den dortigen Autobahnbau hätten berichten 
dürfen, weil die DDR sich selbst keinen Autobahnbau leisten konnte. Diese 
Anweisung sei direkt aus dem Zentralkomitee gekommen, so Kapfenberger. 

Der Gestaltungsspielraum von Auslandskorrespondenten war jedoch 
nicht nur von den Weisungen des Zentralkomitees der Sozialistischen Ein-
heitspartei Deutschlands sowie deren außenpolitischen Zielen abhängig, 
sondern variierte auch von Ressort zu Ressort, nach Berichtsgebiet und 
Zeitraum. Korrespondenten, die im aktuellen, politischen Tagesgeschäft 
arbeiteten, waren stärker reglementiert als jene, die Reportagen oder Kul-
tur-Beiträge erstellten (s. die Interviews mit Schumann [S. 87ff.] und Pohl 
[S. 225ff.]). Und während die Berichterstattung aus Bonn oder Moskau 
minutiös begutachtet wurde, hatten Korrespondenten an peripheren Stand-
orten wie Singapur oder Conakry größere Freiräume (s. die Interviews mit 
Schumann [S. 87ff.], Schneider [S. 300ff.] und Bachmann [S. 186ff.]). 



33

Dass die Berichterstattung von DDR-Massenmedien zu einem erheb-
lichen Teil gesteuerte Propaganda der SED war, streitet kaum einer der 
befragten Korrespondenten ab. Dennoch regen einige Befragte an, zu 
differenzieren, was Sprachgestus, Sprachkultur, Themenwahl und Dif-
ferenziertheit einzelner Medien betreffe. Neben dem Neuen Deutschland 
und den SED-Bezirkszeitungen habe es auch noch die eher feuilletonisti-
sche Wochenpost, den kulturpolitischen Sonntag oder die Weltbühne gegeben 
(Schneider). Und Oschmann vergleicht: »[…] bei aller Einäugigkeit der 
DDR-Informationspolitik in den 1980er-Jahren« war »aus einem Staat wie 
Großbritannien in punkto Themenvielfalt manches möglich«, was umge-
kehrt über die DDR so vielfältig nicht erfolgt sei. Großbritanniens Medien 
hätten die DDR auf Themen wie »gedopte Spitzensportler oder Leute, die 
abgehauen waren« reduziert. Mit »umfassender Berichterstattung« hätte 
auch das sehr wenig zu tun gehabt (S. 213). 

Für Oschmann war der Kalte Krieg »eine unmenschliche Zeit«, weil 
»man sich für den anderen in seiner Vielfalt nicht interessierte« (S. 213). 
Bachmanns Resümee aus seiner jahrzehntelangen Arbeit als Auslandsbe-
richterstatter: Selbst politische Propaganda habe nicht immer »im Wider-
spruch zur Wahrheit« gestanden. Nur dürfe man »sich nicht so weit in die 
Fänge einer Partei oder einer Ideologie bringen lassen, dass die Wahrheit 
darunter leidet. Über der Nähe zu einer Partei muss die unbedingte Treue 
zur Wahrheit stehen« (S. 205).

Spielräume West

»Betrieben westdeutsche Massenmedien keine Propaganda?« Lothar Loewes 
Antwort auf diese Interviewfrage lautet: »Doch sicher war das so, aber es gab 
keine zentrale Steuerung. [W]ir Journalisten waren daran interessiert, dieses 
System zu schwächen« (S. 179). So seien Schwerpunkte gesetzt worden, die 
ein besonders schlechtes Licht auf die DDR warfen. »Das druckten wir Tag 
für Tag in den Zeitungen. Das war natürlich ein Kampagnen-Journalismus, 
den ich heute anders beurteile« (S. 180). Loewes Fazit der Propaganda
schlacht zwischen Ost und West: Westdeutsche Medien seien der »Nagel im 
Sarg der DDR« gewesen. Die Berichterstattung habe dazu beigetragen, die 
DDR zu destabilisieren. Loewe sah sich dabei als »Verteidiger der westlichen 
Werte, der Freiheit und der Demokratie.« Propaganda habe es im Grunde 
gar nicht bedurft, so Loewe, »wir mussten nur darstellen, wie es wirklich 
war.« Er war überzeugt davon, das gesamte System im Osten beruhe ledig-



34

Auftakt

lich auf »den Bajonetten der sowjetischen Truppen« und erhalte sich durch 
»massive Unterdrückung der Bevölkerung« (S. 180).

Der Umgang mit offener und verdeckter Propaganda wird in den Kor-
respondenten-Interviews mehrfach angesprochen. Roland Hepers gibt bei-
spielsweise Einblicke in koordinierte und geheime Propaganda-Aktionen 
der Apartheid-Republik Südafrika. Vor seiner journalistischen Laufbahn 
war Roland Hepers lange Zeit beim südafrikanischen Informationsmi-
nisterium angestellt und dort unter anderem für die Bearbeitung von 
Auslandskorrespondenten zuständig. Lange sei es unkompliziert gewe-
sen, westliche Korrespondenten und Journalisten in die internationalen 
Propaganda-Aktivitäten des Apartheid-Staates einzubinden. »Als ich 1979 
austrat, hielt ich mich von allen Korrespondenten zunächst fern, weil ich 
die Leute klar identifizieren konnte, die für uns gearbeitet hatten. Die stan-
den in großen Zeitungen in Europa und Amerika als das Nonplusultra da, 
als unabhängige Berichterstatter. Das waren sie aber keineswegs.« Korres-
pondenten auf die Payroll der südafrikanischen Regierung zu bekommen, 
sei »überhaupt nicht schwierig« gewesen, erklärt Hepers. »Wenn man 
gut bezahlt, ist das kein Problem« (s. das Interview mit Hepers, S. 353). 

In den hier veröffentlichten Interviews finden sich auch zahlreiche 
Hinweise und Beispiele für Über- und Eingriffe in die Innere Pressefrei-
heit von West-Korrespondenten. Ulrich Kienzle weist etwa daraufhin, 
es wäre naiv zu glauben, dass die bundesdeutsche Politik den Journa-
lismus nicht beeinflusst habe  –  etwa in der Personalauswahl zentraler 
Entscheidungsträger wie der Chefredakteure der öffentlich-rechtlichen 
Anstalten. Kienzle berichtet auch von einer »schockierenden« Sanktion: 
Einer seiner Berichte über die israelische Unterstützung für die maroni-
tischen Christen im Süd-Libanon habe beispielsweise zur Intervention 
des israelischen Botschafters beim Intendanten geführt. »Kurz darauf 
rief mich dann der Chefredakteur der ARD an und bot mir einen Wechsel 
nach Südafrika an« (S. 258). Manfred von Conta erlebte Ähnliches: Dem 
Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Hans Heigert (vom BND unter 
dem Decknamen ›Holtkamp‹ geführt [Schmidt-Eenboom 1999: 67f.]) 
habe von Contas Wortwahl in der Chile-Berichterstattung nicht gefallen. 
Heigert forderte von Conta unter anderem dazu auf, keine ideologisch 
anstößigen Vokabeln mehr zu verwenden und hob dabei auf Wörter wie 
›bürgerlich‹ oder ›Bourgeoisie‹ ab. Einen politisch kommentierenden 
Beitrag habe Heigert derart fundamental geändert und ins Gegenteil 
verkehrt, dass ihn von Conta zurückzog.



35

Von Conta erinnert sich weiter: »Systematisch haben einzelne Redak-
teure dann angefangen, mich unter Druck zu setzen, wohl im Versuch, mich 
zu disziplinieren« (S. 418). Schließlich bekam er einen Anruf vom Stern. 
Dessen Chefredakteur Peter Koch hatte offenbar von seinen Schwierig-
keiten mit der SZ-Redaktion gehört und bot ihm eine Stelle an. Von Conta 
sagte zu, wurde aber auch beim Stern nicht glücklich. Denn dort hätten 
sich die Vertreter eines aufklärerischen Journalismus nicht durchsetzen 
können. Vielmehr sei nach dem Skandal um die Hitler-Tagebücher eine 
»Linie der leicht verkäuflichen Seichtigkeit« (S. 420) etabliert worden, be-
dauert von Conta und spricht damit zwei Spannungsfelder an, mit denen 
sich marktwirtschaftlich organisierter Journalismus auch im Kalten Krieg 
schon fortwährend auseinandersetzen musste  –  Kommerzialisierung und 
Boulevardisierung der Berichterstattung. 

Daneben berichten die Interviewpartner über viele Situationen und 
Begebenheiten die Äußere Pressefreiheit betreffend, bei denen sie jour-
nalistische Aktionsräume verteidigen oder erstreiten mussten. Klaus Bed-
narz erinnert sich beispielsweise an die Intervention des sowjetischen 
Außenministeriums bei Friedrich-Wilhelm von Sell, dem damaligen In-
tendanten des WDR. Die sowjetische Regierung wollte die Akkreditierung 
des als unbequem geltenden Bednarz in der sowjetischen Hauptstadt ver-
hindern. Der WDR habe ihm daraufhin zunächst eine Stelle in New York 
angeboten, woraufhin Bednarz protestierte und letztlich doch in Moskau 
akkreditiert wurde. 

Vielfach bestellten die zuständigen Ministeriumsabteilungen in Ost-
berlin, Moskau oder Warschau westliche Auslandskorrespondenten ein 
und versuchten, sie in persönlichen Gesprächen zu disziplinieren, wenn 
diese unliebsam berichtet oder recherchiert hatten. Auch gab es Warnun-
gen, bestimmte Themen gar nicht erst aufzugreifen. Als Ultima Ratio 
schwang immer das Damoklesschwert der Ausweisung über den Köpfen 
der Korrespondenten. An oben genannten Standorten wurde die Bericht-
erstattung der westlichen Auslandskorrespondenten permanent penibel 
verfolgt und analysiert. Gleichzeitig wurden die Bewegungsspielräume 
der Korrespondenten auf vielfältige Weise eingeschränkt. Bednarz sagt 
über seine Zeit in Moskau: »Jede Reise musste angemeldet werden. […] 
Manchmal waren es Kämpfe, die Jahre dauerten, bis eine Reise in bestimmte 
Regionen freigegeben wurde. Es darf auch nicht vergessen werden, dass 
zu der damaligen Zeit mehr als 90 Prozent des sowjetischen Territoriums 
offiziell Sperrgebiet waren« (S. 76). Um Genehmigungen zu bekommen, 



36

Auftakt

habe es sich manchmal gelohnt, so Bednarz, den offiziellen Kontaktper-
sonen »gewisse Sachen mitzubringen. Dabei herrschten ziemlich hohe 
Ansprüche« (S. 77). 

Kontakte zur anderen Seite

Die Ost-West-Konfrontation bildete ihre Feindbildmetastasen auch im per-
sönlichen Verhältnis zwischen den Korrespondenten beider Seiten. Zwar 
ist der Generalvorwurf unhaltbar, die DDR-Korrespondenten hätten einem 
Kontaktverbot zu BRD-Kollegen unterstanden  –  denn es gab viele intensive 
Beziehungen zwischen Journalisten der verfeindeten Lager bis hin zu guten 
Freundschaften. Aber für DDR-Korrespondenten waren solche Beziehungen 
delikat. Wie sensibel Kontakte insbesondere zu Journalisten aus der BRD, 
den USA oder Großbritannien zu handhaben waren, wurde wohl allen DDR-
Korrespondenten mehrfach während ihrer beruflichen Laufbahn deutlich 
gemacht. So berichtet Schumann (S. 87ff.), dass DFF-Mitarbeiter angewie-
sen waren, ihre Vorgesetzten zu informieren, wenn sie sich mit Westkolle-
gen trafen. Auch konnten Verwandtschaftsbeziehungen zum Westen die 
Entscheidung beeinflussen, ob ein DDR-Journalist ins Ausland entsendet 
wurde oder nicht. Es gab keine Automatismen und jeder Einzelfall wurde 
geprüft. Angehende DDR-Auslandskorrespondenten mussten den Kader-
Entscheidern Namen und Adressen ihrer Westverwandtschaft vorlegen (vgl. 
das Interview mit Bachmann, S. 186ff.). Den meisten DDR-Journalisten 
dürfte zudem bekannt gewesen sein, was die vorsätzliche oder unbedachte 
Weitergabe sensibler Informationen an den ›Klassenfeind‹ bedeuten konnte. 
Das Drohpotenzial elastischer DDR-Strafgesetze4 und tatsächlich verhan-
delte Fälle wie etwa der von Rudolf Bahrow waren erheblich.5 Mit einer 
Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren konnte zum Beispiel belegt werden, 
wer »in der Öffentlichkeit die staatliche Ordnung oder staatliche Organe, 

4	 Im DDR-Strafgesetzbuch fanden sich dafür teils politisch motivierte, elastische Paragrafen zu 
Spionage (§ 97, 98), Landesverräterischer Nachrichtenübermittlung (§ 99), Landesverräteri-
scher Agententätigkeit (§ 100), Staatsfeindlicher Hetze (§106), Ungesetzlicher Verbindungs-
aufnahme (§ 219) oder zu Öffentlicher Herabwürdigung (§ 220; vgl. Grashoff/Muth 2000: 
176 - 178).  

5	 Am 30. Juni 1978 wurde Rudolf Bahrow zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm wurde »Ge-
heimnisverrat« und »Übermittlung von Nachrichten für  eine ausländische Macht« zur Last 
gelegt. Anlass war sein Buch Die Alternative sowie damit in Verbindung stehende Veröffentli-
chungen im Nachrichtenmagazin Der Spiegel sowie in den westdeutschen Fernsehanstalten 
ARD und ZDF (Laitko 2010). 



37

Einrichtungen oder gesellschaftliche Organisationen oder deren Tätigkeit 
oder Maßnahmen herabwürdigt«. Wer dies im Ausland tat, konnte sogar zu 
einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren verurteilt werden. Für Landes-
verräterische Nachrichtenübermittlung konnten die Strafen noch weit här-
ter ausfallen (Gesetzblatt der DDR, Teil I, 1979, zitiert nach Grashoff/Muth 
2000: 176 - 178). DDR-Korrespondenten mussten also genau überlegen, wem 
sie was wie sagten  –  besonders an zentralen Korrespondentenstandorten 
wie Moskau oder Bonn. Denn dort lebten größere DDR- oder Ostblock-
Delegationen und Gemeinschaften und Korrespondenten aus der DDR 
mussten ständig damit rechnen, von Geheimdienstmitarbeitern des eige-
nen wie des feindlichen Lagers beobachtet zu werden (vgl. die Interviews 
mit Bachmann [S. 186ff.], Joswiakowski [S. 266ff.], Bednarz [S. 68ff.], 
Schäfer [S. 117ff.]). Unter derartigen Dauereinengungen, die bis tief ins 
Privatleben reichten, standen Journalisten aus der Bundesrepublik nicht. 
Dennoch: Trotz dieser staatlich verordneten Schwierigkeiten reichten die 
Kontakte zwischen Ost- und Westkorrespondenten von Einbindungen in 
berufliche Gesprächskreise und Journalistenorganisationen, Einladungen 
zu Empfängen von Botschaften und Unternehmen sowie gemeinsamen 
Freizeitaktivitäten bis hin zu langjährigen persönlichen Freundschaften. 
Ost- wie westdeutsche Korrespondenten saßen weltweit in Vorständen 
von Korrespondenten-Vereinigungen. Ab und an wurden auch vertrauli-
ches Recherchematerial und Kontakte ausgetauscht (s. die Interviews mit 
Bachmann [S. 186ff.] und Schäfer [S. 117ff.]). Eine solche Kooperation 
beschreibt Lothar Loewe (ARD): Mit Ulrich Makosch vom DDR-Fernsehen 
habe er 1975 während der KSZE-Konferenz in Helsinki Filmmaterial von 
den Treffen ›Honecker & Ford‹ gegen ›Schmidt & Breshnew‹ getauscht. 
Der ARD-Korrespondent Dirk Sager vermittelte dem DFF-Korrespondenten 
Schumann (s. das Interview mit Schumann, S. 107) ein Interview mit Bun-
deskanzler Helmut Schmidt am Roten Platz. Auch der Austausch sensibler 
Dokumente fand statt. So berichtet Schäfer von Rohmaterial über einen 
hochrangigen NS-Kriegsverbrecher, das er einem Westkollegen überlassen 
habe. Schäfer erklärt: Eine Veröffentlichung in DDR-Medien wäre damals 
nicht zielführend gewesen, da westliche Medien die DDR-Berichterstattung 
über Naziverbrecher üblicherweise ignoriert hätten.

Jenseits der persönlichen Ebenen existierten auch vielfältige vertragli-
che und kommerzielle Verbindungen zwischen Medienunternehmen der 
verschiedenen Lager. Die Sportberichterstattung des DFF zu Olympia 1980 
wurde laut Schumann »komplett an Westdeutschland verkauft« (S. 108). 



38

Auftakt

Letzteres bestreitet Klaus Bednarz allerdings (s. das Interview, S. 68ff.). 
Schumann erinnert sich jedoch, dass das DDR-Fernsehen bereits bei der Pro-
duktion der vorolympischen Berichterstattung auf westdeutsche Rezipien-
tengewohnheiten achtete. Ein Erinnerungsanker Schumanns: Seine Oma 
habe damals allen Ernstes geglaubt, ihr Enkel sei in den Westen abgehauen, 
als er im Zuge der Olympia-Berichterstattung plötzlich im Westfernsehen 
auftrat. Auch war der Austausch von Nachrichten, Technik, Filmmaterial 
etc. beispielsweise zwischen ADN und dpa oder ARD/ZDF und DFF vertraglich 
geregelt. Manfred Pohl erinnert sich: »Der Honecker-Besuch 1987 wurde 
dann zu einem bisher einmaligen Beispiel der Kooperation von Ost und 
West.« DDR-Fernsehen sowie ARD und ZDF berichteten von allen Stationen 
des Besuches von einer gemeinsamen technischen Basis, »also jeweils einem 
Ü-Wagen oder einer SNG, hatten das gleiche Live-Bild und den Originalton zur 
Verfügung« (S. 240). Zudem fand ein Austausch auch über die Europäische 
Rundfunkunion statt.  –  An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Ausmaß der 
Kooperationen zwischen den Medien beider Lager bislang ein weitgehend 
unerforschtes Feld ist. 

Die komplizierten Beziehungen zwischen Ost- und Westkorresponden-
ten kleinzureden oder auf die oben skizzierten (Droh-)Szenarien zu redu-
zieren, würde die Realität grob verzerren. Kooperationen und vereinzelte 
Freundschaften waren die Ausnahme. Denn zum einen gab es auch auf 
westlicher Seite Kalte Krieger vom Schlage derer, die sich weigerten, mit 
Journalisten aus »der Zone« in einem Bus zu fahren (s. das Interview mit 
Schumann, S. 106). Zum anderen waren die meisten Korrespondenten aus 
der DDR überzeugte Parteigänger, die sich als publizistische Brückenköpfe 
und Kämpfer für die internationale Arbeiterbewegung, für antikoloniale 
Befreiungsbewegungen, gegen Faschismus und kapitalistische Ausbeu-
tung sahen, wie weiter oben bereits  beschrieben wurde. 

Geheime Dienste von Korrespondenten 

Beide Lager des Kalten Krieges fochten hinter den Kulissen mit großer 
Zähigkeit und ohne Atempause einen vorher noch nie dagewesenen Ge-
heimdienstkrieg aus. Hunderttausende Geheimdienstmitarbeiter waren 
täglich an dieser verbissen geführten Schlacht beteiligt. Bisherige Erkennt-
nisse legen nahe, dass aufgrund ihrer exponierten Stellung vermutlich die 
Mehrzahl der Ost- und West-Auslandskorrespondenten bei ihrer Arbeit 
zumindest temporär unter Beobachtung eigener und/oder gegnerischer 



39

Geheimdienste stand. Ein erheblicher Teil der Korrespondenten führte ein 
Doppelleben als Journalist und als Agent, Spion beziehungsweise Kund-
schafter. Manche arbeiteten mit mehreren Geheimdiensten zusammen. 
Insbesondere ihre Nähe zu wichtigen Persönlichkeiten und Ereignissen, 
ihre Mobilität, ihre Analysefähigkeit sowie ihr Vermögen, unauffällig Ku-
rierdienste übernehmen zu können, machte Auslandskorrespondenten 
für Geheimdienste zu gefragten Partnern. Viele Korrespondenten hat-
ten persönlichen Zugang zu höchsten Regierungsmitgliedern, Parteien, 
einflussreichen Oppositionsgruppen, Kriegsfraktionen, Befreiungs- und 
Rebellenorganisationen und zu inneren Zirkeln der Medienbranche. Gut 
belegen lässt sich die Geheimdienstnähe vor allem bei vielen Korrespon-
denten, die für DDR-Medien arbeiteten. Allerdings muss in diesem Zusam-
menhang auf eine sehr asymmetrische Quellenlage hingewiesen werden, 
denn im ehemals westlichen Lager sind die Geheimdienstarchive nicht 
annähernd so zugänglich wie in einigen Staaten des ehemaligen Ostblocks. 

Fakt ist, dass auch Westmedien im Kalten Krieg in Geheimdienststrate-
gien und -aktionen eingebunden waren. Zahlreiche journalistische Sach-
bücher und Autobiografien geben detaillierte Einblicke, wie eng verwoben 
Geheimdienste, manche Massenmedien und etliche Journalisten im Westen 
waren. Über Jahrzehnte recherchierte etwa der australische Geheimdienst-
experte Phillip Knightley zu Geheimdiensten in Großbritannien. Sein 
Fazit: Die tonangebende Journalisten-Elite der Londoner Fleet Street sei 
im Kalten Krieg in großem Maß vom MI5 und MI6 unterwandert gewesen 
(Knightley 2006). Schon 1968 veröffentlichte die sowjetische Zeitung Is-
westja britische Geheimdienstdokumente, die die streng geheime und um-
fangreiche Einbindungen des BBC World Service in die Aktivitäten des MI6 
enthüllten und zudem Korrespondenten von The Daily Telegraph, The Daily 
Mail, The Sunday Times und The Guardian als MI6-Agenten enttarnten. Die 
britische Seite bestritt dies damals entschieden. BBC-Recherchen von 2013 
legen jedoch die Authentizität der Dokumente nahe (Duns 2013). Ähnlich 
eifrig kümmerten sich Geheimdienste offenbar auch in der Bundesrepublik 
um die veröffentlichte Meinung. Erich Schmidt-Eenbooms Publikation 
Undercover. Wie der BND die deutschen Medien steuert (1999) liegt unter ande-
rem ein Geheimdienstdokument zugrunde, in dem 230 Namen von teils 
prominenten Journalisten verzeichnet sind, die in den Zeiten des Kalten 
Krieges mit dem BND kooperiert haben sollen. 

Ernüchternde Einblicke in die Ausmaße der Mediensteuerung und 
-manipulation auf internationaler Ebene durch amerikanische Geheim-



40

Auftakt

dienste finden sich im Buch von Frances Stonor Saunders Wer die Zeche 
zahlt ... Der CIA und die Kultur im Kalten Krieg (2001), in Bernd Stövers (2002) 
Habilitation Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische ›Liberation Policy‹ 
im Kalten Krieg 1947 - 1991 oder in Hugh Wilfords Buch The Mighty Wurlitzer: 
How the CIA Played America (2008).

Ein Ziel westlicher Geheimdienstaktivitäten im Medienbereich war, ein 
Gegengewicht zur Polit- und Kulturpropaganda des Ostblocks zu etablieren. 
Die Anziehungskraft sozialistischer und kommunistischer Gesellschaftsphi-
losophien sollte geschwächt werden  –  denn viele westeuropäische Intellek-
tuelle und Kulturschaffende fühlten sich von deren Idealen angezogen. Als 
Gegenmaßnahme wurden von der CIA unter anderem Tarn-Stiftungen und 

-Organisationen wie die ›National Student Association‹ oder der ›Kongress 
für kulturelle Freiheit‹ etabliert, Verlage gegründet, hunderte Bücher he
rausgegeben, zielgerichtet Diskurse durch die Veranstaltung von Konferen-
zen, Preisverleihungen und Gesprächsrunden vorangebracht. Zu den über 
Jahrzehnte betriebenen Programmen der CIA gehörte auch die geheime Fi-
nanzierung eines weltweiten Netzes mit dutzenden Zeitschriften. Zu diesem 
geheimdienstlich genutzten Medienkonglomerat gehörten beispielsweise 
Der Monat in Deutschland, Preuves in Frankreich, Quest in Indien, Quadrant 
in Australien, Transition in Uganda und Encounter in Großbritannien. Über 
diese von der CIA finanzierten Zeitschriften konnten Teile der linken (sozi-
aldemokratisch, sozialistisch, antikolonial, bürgerrechts- und friedensbe-
wegt eingestellten) Intelligenzija der jeweiligen Länder und Regionen ein-
gebunden, abgeschöpft und analysiert werden. Gleichzeitig injizierte und 
beförderte man antikommunistische Argumentationen und Perspektiven. 

Knightley (2006: 22 - 27) warnt im Gespräch mit dem Autor vor der 
Unbedarftheit vieler Journalisten im Umgang mit Geheimdiensten mit 
folgenden Worten: 

»Eine Zeitung oder ein Fernsehsender verfügt über eine Auslandsredaktion. 

Ein Geheimdienst hat deren viele. Die Korrespondenten und/oder Reporter 

einer Auslandsredaktion sind über die ganze Welt verstreut  –  genau wie 

die Geheimdienstmitarbeiter. Korrespondenten und Reporter schicken 

regelmäßig Berichte über die Lage in der Region, in der sie arbeiten  –  ge-

nau wie die Leiter von Geheimdienststationen. Der Leiter der Auslands-

redaktion stellt die eingegangenen Berichte bei Redaktionskonferenzen 

zur Diskussion. Genau solche Besprechungen halten auch Ressortleiter 

der Geheimdienste mit ihren Kollegen ab. […] Daher sollte es uns nicht 

überraschen, dass eine solche Redaktion manchmal absichtlich oder 



41

unbewusst dem Geheimdienst die Arbeit abnimmt. Ich will auf Folgendes 

hinaus: Geheimdienste sind sich der Ähnlichkeiten zwischen Journalismus 

und Spionage sehr wohl bewusst und machen sie sich in vollem Umfang zu 

Nutze. Aber Journalisten sind sich dieser Ähnlichkeiten eher nicht bewusst. 

Spione unterwandern Print- und Fernsehredaktionen.« 

Dabei sind die Beweggründe von Journalisten bewusst für Geheim-
dienste zu arbeiten, vielschichtig: Patriotismus, Karriere, Geld, Abenteu-
erlust, Erpressung, familiäre Traditionen, Religion, ideologische Über-
zeugungen, Einfalt ...

Um sich den Facetten dieses vielschichtigen Stoffes zumindest anzunä-
hern, empfiehlt sich insbesondere die Lektüre der entsprechenden Passa-
gen aus den hier abgedruckten Interviews mit Ralf Bachmann (S. 186ff.), 
Roland Hepers (S. 328ff.), Klaus Steiniger (S. 46ff.), Harald Schumann 
(S. 87ff.), Klaus Bednarz (S. 68ff.), Lothar Loewe (S. 168ff.), Horst Schä-
fer (S. 117ff.), Paul M. Schumacher (S. 281ff.), Ulrich Kienzle (S. 244ff.) 
und Reiner Oschmann (S. 207ff.). Dort finden sich unter anderem Aus-
sagen und Informationen zu Tötungen von Korrespondenten, geglückte 
und misslungene Anwerbungsversuche von westlichen und östlichen 
Geheimdiensten, Argumente für und gegen eine Geheimdienstmitarbeit, 
Informationstreffen, Überwachungsaktionen bzw. empfohlene Verhal-
tensstrategien im Umgang mit Geheimdiensten. 

Ralf Bachmann räumte im Zuge der Recherchen zu diesem Buch erst-
mals öffentlich seine Geheimdiensttätigkeit ein. Seine beiden autobiografi-
schen Bücher (1995, 2009) hatten diesen Aspekt seiner Karriere ausgespart. 
Bachmann war seinerzeit ein in Bonner Korrespondenten-Kreisen beliebter 
DDR-Journalist  –  mit Zugang zu höchsten SPD-Kreisen und zur obersten 
DDR-Nomenklatur. Er war der einzige Korrespondent, der trotz der Kon-
frontation mit seiner Verpflichtungserklärung weiterhin bereit war, an 
diesem Buch mitzuarbeiten. Während eines ausführlichen Gesprächs 2013 
in seiner Wohnung in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes erklärte er 
mir seine Beweggründe.

Andere ehemalige Geheimdienstler brachen die Zusammenarbeit in dem 
Moment abrupt ab, als sie mit ihrer Geheimdienstkarriere konfrontiert 
wurden. Als Beispiel sei an dieser Stelle ein Oberstleutnant der Hauptver-
waltung Aufklärung des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit erwähnt. 
Legendiert als Korrespondent war er  –  mit Unterbrechungen  –  drei Jahr-
zehnte weltweit als ›Offizier im besonderen Einsatz‹ (OibE) unterwegs und 
hatte für seine Erfolge im ›feindlichen Zielgebiet‹ einige hohe Auszeich-



42

Auftakt

nungen erhalten. Er soll unter anderem in militärische Aktionen von Be-
freiungsorganisationen involviert gewesen sein, die nach westlicher Lesart 
damals als ›Terroristen‹ galten. Sein Hauptargument für den Abbruch der 
Zusammenarbeit: Um seine Familie vor eventuellen Nachteilen und An-
feindungen zu schützen, wolle er sich in dem für ihn bis heute gesellschaft-
lich feindlichen Umfeld des wiedervereinigten Deutschland nicht öffent-
lich zu seiner Vergangenheit in der DDR-Auslandsspionage äußern. Seine 
›Eidesstattliche Verpflichtung‹ zur Geheimdienstmitarbeit verdeutlicht 
seine Sonderstellung: Die handschriftlich niedergeschriebene Erklärung 
ist mit drei A4-Seiten vergleichsweise lang und explizit. Sie lässt an Deut-
lichkeit nichts zu wünschen übrig, insbesondere, was die Konsequenzen 
eines Bruchs der Verschwiegenheit anbelangt. Über die ›Folgen der Verlet-
zung‹ seiner Pflichten sei er informiert worden und ein Ausstieg aus die-
ser Verpflichtung »hängt nicht von [ihm] ab«, heißt es dort abschließend. 

Zurück nach  Melville

Zurück zu jener Frage, die der Auslöser für meine Forschungen war: Weshalb 
trieb mein Interviewpartner damals in Johannesburg dieses Versteckspiel? 
Die Antwort: Es war der letztlich fehlgeschlagene Versuch eines Geheim-
dienstmitarbeiters herauszufinden, was ich von ihm wollte beziehungsweise 
was ich zu diesem Zeitpunkt über ihn wusste. Besagtes Treffen in Johannes-
burg liegt nunmehr fast zehn Jahre zurück. Damals wusste ich fast nichts. 
Heimgekehrt mit einer trüben Ahnung, erarbeitete ich mir über Jahre et-
was mehr Klarheit. Dieses Wissen floss in die Leipziger Seminare, in den 
Interviewleitfaden, in die Interviewbearbeitung und in diese Einleitung 
ein.  –  In diesem Sinne bin ich meinem Gesprächspartner für das Treffen 
an jenem regnerischen Tag in Melville durchaus dankbar.

Literatur

Alwood, E.: The Spy Case of AP Correspondent William Oatis: A 
Muddled Victim/Hero Myth of the Cold War. In: Journalism and Mass 
Communication Quarterly, 87/2, 2010, S. 263 - 280

Bachmann, R.: Ich bin der Herr. Und wer bist Du? Ein deutsches Journalistenle-
ben. Berlin [Dietz Verlag] 1995



43

Bachmann, R.: Ich habe alles doppelt gesehen: Erkenntnis und Einsichten eines 
Journalisten; 40 Reportagen und Artikel aus dem geteilten und dem vereinig-
ten Deutschland (1948 - 2008). Beucha [Sax- Verlag] 2009

Bernhard, N.: U.S. Television News and Cold War Propaganda, 1947 - 1960. 
[Cambridge University Press] 2003

Chmel, C.: Die DDR-Berichterstattung bundesdeutscher Massenmedien und die 
Reaktionen der SED (1972 - 1989). Berlin [Metropol-Verlag] 2009

Cone, Stacey: Presuming a Right to Deceive: Radio Free Europe, Ra-
dio Liberty, the CIA and the News Media. In: Journalism History 24, 
1998/99, S. 148 - 157

Daugherty, W. E.; M. Janowitz: A Psychological Warfare Casebook. Balti-
more [Arno Press] 1958 

Deppermann, A.: Interview als Text vs. Interview als Interaktion [61 
Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative So-
cial Research, 14 (3), Art. 13, Volume 14, No. 3, Art. 13. September 2013. 
Abgerufen von: www.qualitative-research.net [15. Oktober 2013]

Dovifat, E.; J. Wilke: Zeitungslehre. Berlin [de Gruyter] 1976
Duns. J.: The MI6 and the Media. Gesendet am 4. März 2013, 20 Uhr, BBC 

Radio 4
Fainberg, D.: Notes from the Rotten West, Reports from the Backward East: So-

viet and American Foreign Correspondents in the Cold War, 1945 - 1985. New 
Jersey [Rutgers University] 2012

Gizycki, R. v.: Den Dschungel ins Wohnzimmer. Kritische Bemerkungen 
zu Selbstbild und Rolle von Auslandskorrespondenten im Fernsehen 
der BRD. In: medium, 4/4, 1974, S. 10 - 14

Gizycki, R. v.: Eingeschränktes Weltbild. Bemerkungen zum Selbstver-
ständnis von Auslandskorrespondenten. In: Neudeck, R. (Hrsg.): 
Den Dschungel ins Wohnzimmer. Auslandsberichterstattung im bundesdeut-
schen Fernsehen. Frankfurt/M. [Haus der Evangelischen Publizistik] 
1977, S. 134 - 143

Grashoff, E.; R. Muth (Hrsg.): Drinnen vor der Tür. Über die Arbeit von 
Korrespondenten aus der Bundesrepublik in der DDR zwischen 1972 und 1990. 
Berlin [Edition Ost] 2000

Greiner, B.; C. T. Müller; D. Walter (Hrsg.): Krisen im Kalten Krieg. 
Hamburg [Hamburger Edition Bodoni] 2008

Hagemann, W.: Die Zeitung als Organismus. Heidelberg [Vowincke] 1950

www.qualitative-research.net


44

Auftakt

Hartlep, M.: Die DDR-Schattenreporter  –  Arbeitsweise und Berichterstattung 
der westlichen Mitarbeiter des DDR-Fernsehens. Leipzig [Masterarbeit an 
der Universität Leipzig] 2011

Hoff, H.: Großbritannien und die DDR 1955 - 1973: Diplomatie auf Umwegen. 
München [Oldenbourg-Verlag] 2003

Jürgens, G.: Zum Selbstverständnis der Amerikakorrespondenten von 
ARD und ZDF. Eine Fallstudie zur Kommunikatorforschung. In: Pu
blizistik 18/4, 1973, S. 350 - 363

Kaiser, G.: Hier ist der Deutsche Soldatensender 935  –  Eine Stimme im Kalten 
Krieg. Berlin [Edition Bodoni] 2014

Knightley, P.: The second oldest profession. Spies and Spying in the Twentieth 
Century. London [Random House] 2003

Knightley, P.: Journalisten als Schachfiguren. In: message, 4, 2006, S. 22 - 27
Laitko, H.: Wer war wer in der DDR? Berlin [Ch. Links Verlag] 2010
Meyen, M.; A. Fiedler: Die Grenze im Kopf: Journalisten in der DDR. Berlin 

[Panama-Verlag] 2010
Moos, M.: Die Afrika-Berichterstattung des Deutschen Fernsehens 1971 - 75. 

Rheinstetten [Schindele] 1977
Moskau, J.: Vom Dramatiker zum Stenographen. Das Berufsbild des 

Auslandskorrespondenten hat sich gewandelt. In: medium, 4/4, 1974, 
S. 6 - 9 

Noelle-Neumann, E.; W. Schulz; J. Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon. Publi-
zistik-Massenkommunikation. Frankfurt/M. [Fischer] 1996

Pöhlandt, J.: Wanzen, Inoffizieller Mitarbeiter, Desinformation  –  Spiegel, 
Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Ministerium für Staatssicherheit. 
Leipzig [Diplomarbeit an der Universität Leipzig] 2011

Saunders, F. S.: Wer die Zeche zahlt ... Der CIA und die Kultur im Kalten Krieg. 
München [Siedler Verlag] 2001

Schmidt-Eenboom, E.: Undercover. Wie der BND die deutschen Medien steuert. 
München [Knaur] 1999

Schönbach, K.; D. Stürzebecher; B. Schneider: Oberlehrer und Mis-
sionare? Das Selbstverständnis deutscher Journalisten. In: Neidhard, 
F. (Hrsg.): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen. Kölner 
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 34 (Sonderheft). Opladen 
[Westdeutscher Verlag] 1994, S. 139 - 161

Steinmetz, R.; T. Prase: Dokumentarfilm zwischen Beweis und Pamphlet. 
Leipzig [Leipziger Universitätsbuchverlag] 2002



45

Stöver, Bernd: Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische ›Liberation 
Policy‹ im Kalten Krieg 1947 - 1991. Köln [Böhlau Verlag] 2002

Weischenberg, S.: Journalistik. Theorie und Praxis aktueller Medienkommu-
nikation, Band 2: Medientechnik, Medienfunktionen, Medienakteure. Opla-
den [Westdeutscher Verlag] 1995

Weischenberg, S.; M. Löffelholz; A. Scholl: Merkmale und Einstel-
lungen von Journalisten. In: Media Perspektiven, 1994, 4, S. 154 - 167

Weischenberg, S.; A. Scholl; M. Malik: Die Souffleure der Mediengesell-
schaft. Report über die Journalisten in Deutschland. Konstanz [UVK] 2006

Wilford, H.: The Mighty Wurlitzer: How the CIA Played America. Cambridge 
[Harvard University Press] 2008

Wilke, J.: Radio im Geheimauftrag. Der Deutsche Freiheitssender 904 und 
der Deutsche Soldatensender 935 als Instrumente des Kalten Krieges. 
In: Arnold, K.; C. Classen (Hrsg.): Zwischen Pop und Propaganda, Radio 
in der DDR. Berlin [Christoph Links Verlag] 2004, S. 249 - 266

Winters, P. J.: Die normale Unnormalität. Die journalistischen Beziehun-
gen im deutsch-deutschen Vertragsgeflecht. In: Grashoff, E.; R. Muth 
(Hrsg.): Drinnen vor der Tür. Über die Arbeit von Korrespondenten aus der Bundes-
republik in der DDR zwischen 1972 und 1990. Berlin [Edition Ost] 2000, S. 14 - 25

Wiesner, M.: Der zerrissene Vorhang  –  Wieso nur wenige Auslandskorrespon-
denten der DDR die Flucht wagten. Leipzig [Masterarbeit an der Universi-
tät Leipzig] 2011



4646

Klaus Steiniger

»Es gibt keinen Journalismus im 
luftleeren Raum«

Klaus Steiniger, Korrespondent und Starreporter des Neuen Deutsch-
land, im Interview über seinen Aufsehen erregenden Auftritt beim 
Angela-Davis-Prozess, wie er der CIA und Kissinger als Bote diente 
und über die Schranken des DDR-Journalismus. 

Klaus Steiniger berichtete als erster fester Politik-Korrespondent der DDR über den 
Prozess gegen Angela Davis. Diese Aufnahme mit der Bürgerrechtlerin und dem 
Vorsitzenden der Kommunistischen Partei, Henry Winston, entstand während seiner 
Prozessberichterstattung in Kalifornien. Quelle: Privatarchiv Klaus Steiniger, Name der 
Publikation unbekannt

Dr. Klaus Steiniger wurde 1932 in Berlin geboren. Nach dem Studium 
der Rechtswissenschaften war er zunächst als Staatsanwalt tätig, ar-



47

»Es gibt keinen Journalismus im luftleeren Raum«﻿

beitete dann als Bürgermeister, später für das DDR-Fernsehen und 
schließlich im DDR-Außenministerium. Er promovierte 1966 am Ins
titut für Internationale Beziehungen der Akademie für Staats- und 
Rechtswissenschaften in Potsdam-Babelsberg – der DDR-Diploma-
tenschule. 1968 übernahm er die Leitung der Sektion ›Kapitalistische 
Länder‹ in der Abteilung Außenpolitik des Neuen Deutschland. Er 
war dort von 1967 bis 1991 Redakteur und Auslands- bzw. Sonder-
korrespondent mit Einsätzen in den USA, Japan, Portugal, Frankreich, 
Italien, Spanien, Griechenland, Finnland, den Niederlanden, Irak, Ar-
gentinien, Uruguay und vielen anderen Ländern. Seit 1998 ist Stei-
niger Chefredakteur der kommunistisch-sozialistischen Zeitschrift 
RotFuchs in Berlin.

Frage: Herr Dr. Steiniger, Sie haben in der DDR eine Bilderbuch-Karriere 
hingelegt. Sie waren der jüngste Kreisstaatsanwalt, hatten danach 
einen verantwortlichen Posten im Außenministerium, promovier-
ten mit magna cum laude an der Diplomaten-Hochschule und haben 
anschließend sehr bald eine Leitungsposition beim Neuen Deutschland 
bekommen. Was war Ihr Erfolgsgeheimnis?

Dr. Steiniger: Es war nicht ganz so bruchlos, wie es auf den ersten Blick 
vielleicht aussieht. Mein Vater wurde während der Nazizeit verfolgt, auch 
weil mein Großvater ein tschechischer Jude war. Deshalb sollte mein Vater 
als ›Mischling ersten Grades‹ 1944 in ein Arbeitslager gebracht werden. 15 
seiner Verwandten väterlicherseits wurden in Auschwitz vergast. Meine 
Mutter starb bereits 1948 mit nur 39 Jahren an Tuberkulose. Somit musste 
er alleine für mich sorgen.

Ihr Vater war Dekan an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen 
Fakultät der Humboldt-Universität in Berlin, an der Sie dann Jura stu-
dierten.

Ja, er hatte mir empfohlen, Rechtswissenschaften zu studieren. Wäh-
rend der Nazi-Zeit habe ich einige Jahre keine Schule besuchen können. 
Leider fiel es mir sehr schwer, wieder Anschluss im Fach Mathematik zu 
finden. Ich musste also etwas studieren, was nichts damit zu tun hatte. So 
bot sich Jura an. 

Sie wurden 1956 mit 23 Jahren der jüngste Kreisstaatsanwalt der DDR.



48

Interview mit Klaus Steiniger﻿

Damals herrschte ein Mangel an ausgebildeten Juristen. Eigentlich hatte 
ich nach dem Studium eine Stelle im Außenministerium sicher, aber die 
Berufsberatungskommission legte mir nahe, Staatsanwalt zu werden. Ich 
habe das dann fünf Jahre lang gemacht, bis ich sozusagen rausgeflogen bin.

Wie ist das passiert?
Ich hatte mich geweigert, zwei Arbeiter, die sehr derbe Sachen gesagt 

hatten, einsperren zu lassen. In dem einen Fall war es so, dass sich ein 
Mann über die Butterrationierung geärgert hatte. Nach der durchgängi-
gen Kollektivierung der Landwirtschaft entstanden 1961/62 für kurze Zeit 
Schwierigkeiten bei der Butterversorgung. Während dieser Zeit gab es dann 
nur alle sieben Tage ein Stück Butter. Wer es erhalten wollte, musste sich 
in eine Liste eintragen. Ausnahmen gab es unter anderem für Fernfahrer. 
Irgendwann wurde das aufgehoben, was aber nicht alle mitbekommen 
hatten. Ein Fernfahrer ging in Güstrow in ein Lebensmittelgeschäft und 
wollte Butter haben. Er sagte der Verkäuferin, dass er als Fernfahrer nicht 
eingetragen sein müsse und zeigte seine Karte. Die Verkäuferin weigerte 
sich, ihm Butter zu geben und teilte ihm mit, dass sich das geändert habe. 
Daraufhin gab es einen Disput und der Fernfahrer hat eine längere Rede 
gehalten. Es fiel der Satz: »Wenn wir im Sozialismus schon nichts zu fressen 
kriegen, was soll dann erst im Kommunismus werden?« Der zweite Vorfall 
ereignete sich in einem Holzbetrieb in Güstrow. Dort sollten Verkehrspoli-
zisten Rekruten für die NVA werben, da es damals noch keine Wehrpflicht 
gab. Die Werber waren außerstande, das Publikum an die Hand zu krie-
gen. Da hat der Betriebsleiter einen Arbeiter angesprochen und gesagt: 
»Du bist doch damals freiwillig zur Kasernierten Volkspolizei1 gegangen, 
erklär doch mal den Kollegen, wie das gewesen ist.« Die Stimmung war 
schon sehr aufgeheizt und da sagte der Arbeiter: »Das kann ich Ihnen sagen. 
Ich war noch Lehrling. Sie haben mich in Ihr Büro bestellt und so lange 
gezwiebelt, bis ich gegangen bin.« Damit war die ganze Sache geplatzt. In 
beiden Fällen habe ich das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. 
Ich bin in den Betrieben gewesen und habe das Gespräch gesucht, so wie 
das von mir immer gehandhabt worden ist, ohne dass es vorher je bean-
standet wurde. Aber auf einmal, nach dem 13. August 1961, als die Grenze 
geschlossen war, hat mir der Bezirksstaatsanwalt die Weisung gegeben, ich 

1	 Die Kasernierte Volkspolizei (KVP) war eine militärische Vorläuferorganisation der Nationalen 
Volksarmee der DDR (NVA) und wurde 1956 in diese eingegliedert. 



49

»Es gibt keinen Journalismus im luftleeren Raum«﻿

solle die beiden einsperren und in einem beschleunigten Verfahren jeweils 
ein Jahr Gefängnis beantragen. Ich hatte einen sehr guten Tag und feige 
war ich auch gerade nicht. Also sagte ich zu ihm: »Diese Weisung richtet 
sich erkennbar gegen die Interessen der Deutschen Demokratischen Re-
publik. Ich verweigere ihre Ausführung.« Da flog ich raus. Ein Jahr lang 
bin ich ›zur Bewährung‹ Dorfbürgermeister gewesen.

1972 veröffentlicht Gitta Bauer vom Springer-Auslandsdienst ein Porträt über Klaus 
Steiniger und dessen ›vorgefasster‹ Meinung auf die USA und den Davis-Prozess. Die 
Randnotizen sind leider nicht klar zu zuordnen. Quelle: Privatarchiv Klaus Steiniger, Name 
der Publikation unbekannt

Dann sind Sie zum DDR-Fernsehen gegangen.
Ich kannte den stellvertretenden Intendanten Günther Klein und der 

bot mir im Frühjahr 1963 eine Stelle bei der Aktuellen Kamera, der Nachrich-
tensendung des DDR-Fernsehens, an. Für die außenpolitische Redaktion 
habe ich kurze Filme betextet. Ich war damit täglich ein oder zwei Stun-
den beschäftigt, bin dann ins Studio gegangen, habe das mit dem jeweili-
gen Nachrichtensprecher eingeübt und den Rest des Tages im Casino ver-
bracht. Nach einem Jahr wurde mir das zu langweilig. Aber ich hatte eine 
Alternative: Im Sommer 1964 bewarb ich mich beim Außenministerium. 
Man empfahl mir die USA-Abteilung. Dort könne ich sofort Mitglied einer 
Forschungsgruppe über Nord- und Lateinamerika werden und nach drei 
Jahren an der Diplomatenhochschule promovieren. Ich war dann einige 



50

Interview mit Klaus Steiniger﻿

Zeit Mitarbeiter der USA-Abteilung. Anschließend habe ich meine Disser-
tation verteidigt. Daraufhin wurde ich als wissenschaftlicher Berater zum 
damaligen Außenminister Otto Winzer versetzt. Der hatte aber nicht die 
Eigenschaft, sich mit vielen zu beraten, jedenfalls nicht mit mir. Es war 
also auch keine ernsthafte Tätigkeit. 

Die Herausforderung kam dann aber beim Neuen Deutschland? 
Ich bin dort als Oberstufenredakteur, also auf der höchsten journalis-

tischen Ebene, eingestiegen. Somit war ich von Anfang an abzeichnungs-
berechtigt. Sachlich war ich für Lateinamerika und die USA zuständig. Ich 
hatte ja eine entsprechende Qualifikation: abgeschlossenes Hochschul-
studium, promoviert, Berufserfahrung, Arbeit im Außenministerium 
auf diesem Gebiet. Das waren natürlich Gründe, mich dafür zu nehmen. 
Nach einem Jahr wurde ich Leiter der Sektion ›Kapitalistische Länder‹. Sie 
bearbeitete Vorgänge in fast allen halbwegs entwickelten kapitalistischen 
Ländern mit Ausnahme der Bundesrepublik und Westberlins, für die es 
eine eigene Sektion gab.

1972 wurden Sie der erste USA-Korrespondent mit DDR-Staatsbür-
gerschaft für den Angela-Davis-Prozess.

Ich muss das korrigieren, denn ich war der erste DDR-Korrespondent, 
der zu einem politischen Ereignis zugelassen wurde. Sportreporter aus der 
DDR kamen schon lange in die USA. In New York gab es zwei UNO-Korres-
pondenten, die aber die Bannmeile um das Hauptquartier der Vereinten 
Nationen nicht passieren und nicht über die Vereinigten Staaten berichten 
durften, sondern nur über die UNO. Ich sollte dort Prozess-Reporter sein, 
weil ich mir mittlerweile so etwas wie den Ruf eines USA-Spezialisten er-
worben und schon vor Prozessbeginn sehr interessiert die akademischen 
und politischen Aktivitäten von Angela Davis verfolgt hatte. Ein Jahr bevor 
ihr Fall weltweit so große Aufmerksamkeit erlangte, habe ich einen Arti-
kel im Neuen Deutschland darüber geschrieben. Ich war auch der Erste, der 
nach ihrer Verhaftung eine Kampagne für Angela Davis organisierte. Dazu 
hatte ich eine Broschüre mit dem Titel Freiheit für Angela Davis geschrieben, 
die auch an sämtlichen Schulen verteilt wurde und eine Auflage von einer 
halben Million erreichte.

Der farbigen Bürgerrechtlerin Angela Davis wurde vorgeworfen, 
die Waffen für einen missglückten Befreiungsversuch für das Black-
Panther-Mitglied George Jackson geliefert zu haben, bei dem mehrere 
Menschen erschossen wurden. Ihr drohte die Todesstrafe. Der Fall hat 
international für Proteste gesorgt. 






