
1 
 

IALANA-Tagung Kassel 26.1.2018 

Zur Pressefreiheit gehört auch die Freiheit zur Kritik an der Presse 

 

Man kann gar nicht so viel Zeitung lesen, wie man sich empören möchte.  

Ist der Aggressionskrieg des NATO-Partners Türkei gegen die, auf syrischem Boden bis 

unlängst wacker gegen den IS kämpfenden, Kurden etwa mit der gebotenen Schärfe 

analysiert und verurteilt worden? Die meisten etablierten Blätter und Sender machen den 

Eiertanz der Politiker mit. Auf FAZ online hat ein Volontär immerhin die richtigen Fragen zum 

Völkerrecht gestellt. Doch schon vorgestern war das Vorrücken der türkischen Panzer, die 

eigentlich deutsche sind, der Tagesschau nur noch 25 Sekunden wert, zwischen 

Vergewaltigungsvorwürfen, die 35 Jahre zurück liegen und geklonten Affen. Einzig die Sicht 

Erdogan wurde vermittelt. 

In Davos wird die Freude der Mächtigen zum in aller Stille ausgehandelten Transpazifischen 

Handelsabkommen von Journalisten nicht mit lästigen Fragen nach privaten 

Schiedsgerichten oder Arbeits- und Umweltstandards getrübt.  

So viel Misstrauen gegenüber den Medien wie jetzt, gab es noch nie in der Geschichte der 

Bundesrepublik. Noch nie haben sich so viele Zuschauer und Leser mit kritisch-analytischen 

Studien und Büchern über die Mängel der Mainstream-Medien beschäftigt. Selbst Kanzlerin 

Merkel hat sich voriges Jahr auf der CDU-„Media-Night“ besorgt über den 

Glaubwürdigkeitsverlust  geäußert. Es müsse uns alle unruhig stimmen, dass 60 Prozent der 

Bürger „wenig oder gar kein Vertrauen in die Medien“ hätten. 

Noch nie war das Selbstverständnis des vermeintlichen Qualitätsjournalismus so in Frage 

gestellt.  

Gleichzeitig ist der Grundkonflikt der alte. Auf dem rechtspolitischen Kongress der SPD vor 

über vierzig Jahren sagte der spätere Bundesverfassungsrichter Ernst-Wolfgang 

Böckenförde, es gäbe keine akzeptablen Vorschläge, wie die Pressefreiheit unter der 

Dominanz von Privateigentum zu sichern sei.  

Er beschrieb die Schwierigkeiten, Machtbegrenzung und Freiheitssicherung im 

Medienbereich zu verwirklichen. Die privatrechtliche Organisation der Medien führe zu einer 

„Kumulation von wirtschaftlicher Macht und Kommunikationsmacht“, da der Zugang zum 

Meinungsmarkt von „Kapitaleinsätzen ganz erheblichen Ausmaßes“ abhänge.  

Selbst die unerfüllte Forderung nach innerer Pressefreiheit sei nur eine Verlagerung des 

Problems, denn über die Anstellung politisch anders orientierter Redakteure befindet allein 

der Verleger oder Konzern, in dessen Eigentum sich die Redaktion befindet. Auch die 

Machtpositionen der Intendanten und Programmdirektoren in den öffentlichen Rundfunk- 

und Fernsehanstalten unterlägen keiner wirklich demokratischen Kontrolle.  

Der Spiegel zitierte 1988 aus einem Brief von Edmund Stoiber an Josef Strauß: „Unsere 

Politik war immer darauf gerichtet, eine Anbindung von RTL an das konservative Lager zu 

sichern, bzw. ein Abgleiten nach links zu verhindern.“  



2 
 

Eigentlich wissen sie es alle: In seiner Amtszeit besuchte der damalige CDU-Bundespräsident 

Horst Köhler den Presserat und zitierte zur allgemeinen Überraschung Karl Marx: „Die erste 

Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein“. „Deine Freiheit ist nicht meine 

Freiheit, ruft die Presse dem Gewerbe zu“, hatte Marx in der Rheinischen Zeitung ergänzt. 

Doch die Freiheit des Gewerbes hat gesiegt, Medien sind Kommerz.  

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten eigentlich von Gewinn-Überlegungen 

frei sein, aber davon ist wenig zu merken. Der damalige ZDF-Intendant Dieter Stolte sagte in 

der Berliner Zeitung vom 29.9.1992 den erbarmungslosen Konkurrenzkampf aller 

öffentlichen und privaten Sender voraus. Es käme nun darauf an, „den anderen mit jedem 

Mittel aus dem Markt zu drängen. Damit steht das Medium vor einem fundamentalen 

Wandel. Es wird nicht mehr von Aspekten der sozialen Kommunikation der Menschen 

bestimmt, sondern von Gewinngesichtspunkten“, so Stolte. 

Die Moderation des sogenannten Kanzler-Duells hat demonstriert, dass sich die Fragen und 

Themen von ARD und ZDF den Privatsendern vollkommen angepasst haben. Da gibt es 

zweifellos Ausnahmen, besonders auf 3sat, Arte und Phoenix. Aber die Nachrichten- und 

Informationssendungen - Kerngeschäft jeden Senders- müssen sich schon fragen lassen, wie 

öffentlich und rechtlich sie eigentlich sind. Entsprechen sie noch den Anforderungen der 

Kommunikationsfreiheit und der im Rundfunkstaatsvertrag festgehaltenen Bildungs- und 

Informationsverpflichtung, den Geboten der vielfältigen und freien Meinungsbildung, der 

unabhängigen Berichterstattung und Staatsferne?  

Wer diese Fragen von Vornherein als rein rhetorisch oder gar polemisch abtut, sei an das 

Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 25. März 2014 erinnert. Darin wurde der ZDF-

Staatsvertrag wegen des überproportionalen staatlichen Einflusses in den Aufsichtsorganen 

als verfassungswidrig erklärt. Die staatsnahen Vertreter im Fernseh- und Verwaltungsrat 

sollten auf ein Drittel begrenzt werden. Ob die anderen zwei Drittel in der Praxis nun 

tatsächlich unabhängig sind, sei dahingestellt. 

Kleinlaut und viertelherzig räumen die Sender einzelne Fehler ein, im Großen und Ganzen 

aber sei alles in Ordnung. Zur Selbstgerechtigkeit der Groß-Medien gehört ihr Versuch, Kritik 

an ihnen vornehmlich rechts zu verorten, bei Pegida, AfD und anderen dubiosen Kräften. 

Statt Einsicht, Diffamierung der Kritiker. Es ist geboten, nach dem Missbrauch des viel 

älteren Begriffs Lügenpresse durch die Nazis, damit bedachtsam umzugehen. Aber Kritiker 

von Medien, die einseitig berichten, verzerren oder wirklich lügen, dürfen nicht automatisch 

nach Rechts- oder Linksaußen abgeschoben werden. Eine allzu bequeme Methode, den 

Mainstream unangreifbar zu machen. 

Selbst der Evangelische Pressedienst (epd-Medien) hat die Gremienaufsicht der Sender 

längst für reformbedürftig erklärt. Er empfahl konsequente Politikerferne, mehr Transparenz 

in der Gremienarbeit, mehr externen Sachverstand und vor allem eine kontinuierliche 

Programmevaluierung durch die Zivilgesellschaft, z.B. durch Zuschauer oder Media-Watch 

Organisationen. 



3 
 

Pressefreiheit müsste längst vor allem Fernsehfreiheit sein, denn die meisten Menschen 

bilden sich ihr Weltbild durch das Fernsehen. Man kann es nur als Absicht werten, wenn ein 

Unterschichtenfernsehen dominiert, das die von Kant beklagte, selbstverschuldete 

Unmündigkeit fortschreibt. Die sogenannten öffentlich-rechtlichen Sender beugen sich in 

den Hauptsendezeiten aus Marktzwängen und politischem Opportunismus den in der 

Übermacht befindlichen Privatsendern. Vorwiegend seichte Unterhaltung, politisches 

Fastfood, blutrünstige Krimis und Thriller zerstreuen das Volk. „Wir leben im Zeitalter der 

medialen Massenverblödung“, befand Peter Scholl-Latour.  

Erfolg verspricht man sich von angeblich Quote bringender Verflachung, nicht von 

investigativem Journalismus. Meistens dürfen Journalisten ihr Jagdfieber nur an 

Enthüllungsgeschichten abarbeiten, die die Verworfenheit von Personen, nicht die 

Verwerflichkeit von gesellschaftlichen Strukturen, von unbekannten Kausalitäten, bloßlegen.  

Investigativen Journalismus gibt es fast nur noch im Kabarett. Was das Aufdecken von 

Interessen und Zusammenhängen betrifft, speziell bei der „Anstalt“. Sei es, weil die Sender 

das dort Kritisierte unter Ulk verbuchen können oder weil Satire noch schwerer zu zensieren 

ist. Oder sind Kabarettisten einfach außerhalb redaktioneller Disziplinierungsmechanismen, 

sind sie mutiger, denken sie konsequenter? Dass auch sie gefährlich leben zeigt, dass die 

„Anstalt“ schon verklagt war. Sie erhöht ihre Subversivität noch durch ausführliche 

Hintergrundinformationen auf ihrer Website, durch Quellenangaben, mit denen sie sich auch 

absichert.  

Was das über eine Gesellschaft sagt, ist noch nicht zu Ende gedacht. Hat die politische Klasse 

überhaupt ein Interesse an wissenden, selbstbestimmten, mündigen Bürgern? Zwar 

überraschen einen gelegentlich auf der Mitternachtsschiene politische Magazine oder 

Reportagen mit aufklärenden Beiträgen von Redakteuren, die nicht aufgegeben haben. Aber 

sie sind zu marginal, um Oskar Negts These von der „unterschlagenen Wirklichkeit“ zu 

widerlegen. Die Angst der unbequemen Journalisten vor dem Elfmeter in der 

Redaktionssitzung kommt hinzu.  

Nur wenige Autoren haben den Mut, die Vorgaben von Chefredakteuren und Ressortleitern, 

öffentlich zu beschreiben. Etwa, was sie recherchieren dürfen und was nicht. Harald 

Schumann im Medienmagazin vom November 2010 über seinen Weggang vom Spiegel: „Ich 

durfte seit 1999 zu allen Themen der politischen Ökonomie de facto nicht schreiben - zu 

kritisch, zu links, nicht angepasst genug … das wurde nicht begründet, sondern ich bekam 

einfach, wenn ich Themen vorschlug, die Aufträge nicht. Dann konnte ich gar nicht erst 

anfangen.“ 

 

Eine Mitgliederbefragung der IG Medien unter Zeitungsjournalisten hat schon vor 15 Jahren 

ergeben, dass sich drei Viertel der Redakteure Eingriffen von Verlegern und Chefredakteuren 

ausgesetzt sehen, weit über die Hälfte außerdem aggressiver Einflussnahmen durch 

Inserenten, Verbände und Politiker. Leider schreiben diese drei Viertel keine Artikel darüber, 

wie das genau funktioniert. Kein Wunder, angesichts exzessiver Sparpläne, Entlassungen und 

Redaktionsschließungen ist Selbstgleichschaltung angesagt. Man muss die tiefe Abhängigkeit 



4 
 

von Intellektuellen und Künstlern von den sie beschäftigenden Industrien immer mitdenken. 

Profiliert haben sich die Journalisten, die problemlos auch zu Regierungssprechern werden 

können. 

Wer kapituliert und meint, wir seien endgültig im Postfaktischen angekommen, verkennt 

wohl, dass genau diese Ratlosigkeit ein Herrschaftskonstrukt ist, mit dem man sich vor 

belastenden Tatsachen schützen will. Es soll nur noch auf die „gefühlte Wahrheit“ 

ankommen. Allein für das Pentagon arbeiten 27.000 PR-Spezialisten mit einem Jahresbudget 

von fünf Milliarden Dollar. Sie beeinflussen Agenturen mit gezielten Nachrichten, 

Fernsehspots und Rundfunkinterviews.  

Man erinnere sich nur an die von Whistleblower Daniel Ellsberg 1971 der Presse 

übergebenen Pentagon-Papiere, die das ganze Ausmaß an Desinformation offenbarten. 

Während eigenes Handeln und das der Verbündeten in weichzeichnendes Licht gerückt wird, 

werden auf der Gegenseite Feindbilder durch Lügen geschärft. 

Russland ist gefährlicher Weise zum Lieblingsfeind erkoren worden. Als Gegengewicht 

gegen russisches Fernsehen sendet seit einem Jahr der vom US-Kongress finanzierte, 

russischsprachige Kanal Nastojaschee Wremja - Current Time. Dafür wurde Radio Free 

Europe wiederbelebt, das von Großindustriellen mitbegründete und CIA-gesteuerte 

Propagandaorgan des Kalten Krieges. Mehr als hundert Reporter berichten 24 Stunden am 

Tag für das gesamte Gebiet der einstigen Sowjetunion. Die Deutungshoheit über die 

Meinung  von Mehrheiten ist im digitalen Zeitalter die wichtigste Waffe geworden. Hier 

findet die eigentliche Aufrüstung statt, auch wenn die herkömmliche sich wahrlich nicht 

lumpen lässt.  

Ich beschränke mich auf ein bezeichnendes Beispiel, in dem die Medien nicht nur den 

russischen Gegner verzerren, sondern auch in Amnesie über die eigene Rolle verfallen sind – 

was meist zusammen gehört. 

Der unbewiesene Vorwurf, Trump sei durch russische Einmischung in die Wahl an die Macht 

gekommen, bleibt fatal. Falls dieser Präsident je die Absicht hatte, das Verhältnis zu Russland 

zu entspannen, ist ihm das gründlich ausgetrieben worden. Jeder Versuch würde als Beweis 

dafür gewertet werden, wie abhängig ihn der den Russen geschuldete Dank macht. Dabei 

lohnt es, sich zu erinnern, worin genau die Wahlbeeinflussung bestanden haben soll. 

Im August 2016 erklärte der Trump-Vertraute Roger Stone, er stehe mit Juliane Assange in 

Kontakt. Vier Wochen vor der Wahl hatte dieser dann brisante Wikileaks-Enthüllungen 

angekündigt. Sofort behauptete Hillary Clintons Wahlkampfleiter John Podesta: Wikileaks sei 

der Propaganda-Arm der russischen Regierung. Assange war bis dahin schon manches 

vorgeworfen worden, das war neu. Die Süddeutsche räumte ein, dass sich der Vorwurf 

bisher nicht beweisen ließe. Später behauptete die CIA Beweise zu haben, die sie aber aus 

Sicherheitsgründen nicht öffentlich machen könne. So kann man unumschränkt alles 

behaupten. Übrigens ohne mit der Propaganda-Keule „Verschwörungstheorie“ traktiert zu 

werden. 



5 
 

 

 

Heute scheint keiner der sogenannten „Qualitäts-Journalisten“ mehr daran zu zweifeln, dass 

russische Hacker am Werk waren. Was ja nicht auszuschließen ist, aber auch weitergehende 

Fragen werden nicht gestellt. Es ging um Mails der Demokraten zu ihrer Taktik im 

Wahlkampf, speziell zur Abdrängung von Bernie Sanders. Wahlfälschung durch 

Veröffentlichung der Wahrheit? Weil es nur auf einer Seite geschehen ist? Vielleicht. Doch 

wann sind Hacker eigentlich Whistleblower, die öffentlich machen, was Wähler wissen 

sollten?  

Hatte nicht das Oberste Gericht der USA zu Ellsbergs Pentagon-Papieren damals gesagt, dass 

das Geheimhaltungsinteresse des Staates hinter den Interessen der Öffentlichkeit und der 

Meinungsfreiheit im Zweifelsfall zurückstecken muss? Insofern wäre es doch egal, wer die 

Hacker waren, wenn klar ist, dass die Papiere echt sind. Interessant ist deren Botschaft, nicht 

der Bote.  Aber das ist nicht die Logik von Propaganda. Die schlägt zwei Fliegen mit einer 

Klappe – vom Inhalt ablenken durch Denunziation des Boten, und zwar des gewünschten.  

So kommt in der deutschen Presse die ganze Geschichte von Craig Murray, dem 
ungewünschten Boten, der einst britischer Botschafter in Usbekistan war, gar nicht vor. 
Gegenüber der Daily Mail hat Murray bekannt, er selbst habe die Email-Daten von einem 
Mitarbeiter der Clinton-Administration bekommen, der frustriert war über die Korruption in 
der Clinton-Stiftung und die Wahlbeeinflussung durch die Intrigen gegen Bernie Sanders. 
Diese Daten des Insider-Whistleblowers habe Murray an seinen Vertrauten Assange weiter 
gegeben.  
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4034038/Ex-British-ambassador-WikiLeaks-
operative-claims-Russia-did-NOT-provide-Clinton-emails-handed-D-C-park-intermediary-
disgusted-Democratic-insiders.html  
Wie gern skandalisieren die Medien sonst solche sich selbst bezichtigen Zeugen. Im 
englischsprachigen Raum ist dies auch am Rande geschehen, bis hin zur Washington Times: 
Waren es doch nicht die Russen? 
Aber in bestimmten Fällen verzichten deutsche Leitmedien zugunsten des politischen 
Opportunismus sogar auf Quoten. Wo kämen sie hin, müssten sie Craig Murray zitieren: 
„Das Schlimmste an all dem ist, dass es den Konflikt mit Russland verschärft. Das bringt für 
alle Gefahren – nur nicht für die Rüstungsindustrie und natürlich das größere Budget für die 
CIA.“ 
https://www.craigmurray.org.uk/archives/2016/12/cias-absence-conviction/ 

Ebenso wird inzwischen konsequent vermieden daran zu erinnern, was Hillary Clinton später 

als den Hauptgrund ihrer Niederlage bezeichnet hat. Dass nämlich der republikanische FBI-

Chef Comey zwei Wochen vor der Wahl verkündet hat, dass die strafrechtlichen 

Ermittlungen gegen Hillary Clinton wegen neuer Funde auf ihrem privaten E-Mail-Server 

wieder aufgenommen würden. Erst nach der Wahl stellten sich die Funde als belanglos 

heraus. „Wie das FBI Wahlkampf macht“, titelte der Tagesspiegel damals. Nach heutiger 

Erinnerung hat nur einer Wahlkampf gemacht – Putin. 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4034038/Ex-British-ambassador-WikiLeaks-operative-claims-Russia-did-NOT-provide-Clinton-emails-handed-D-C-park-intermediary-disgusted-Democratic-insiders.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4034038/Ex-British-ambassador-WikiLeaks-operative-claims-Russia-did-NOT-provide-Clinton-emails-handed-D-C-park-intermediary-disgusted-Democratic-insiders.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4034038/Ex-British-ambassador-WikiLeaks-operative-claims-Russia-did-NOT-provide-Clinton-emails-handed-D-C-park-intermediary-disgusted-Democratic-insiders.html
https://www.craigmurray.org.uk/archives/2016/12/cias-absence-conviction/


6 
 

Das nicht zufällig kurze Gedächtnis der Medien hat überdies längst in Vergessenheit geraten 

lassen, dass die Russen allen Grund hätten, den Amis eine schicksalhafte Wahlbeeinflussung 

in Moskau heimzuzahlen.  Denn die Amerikaner hatten 1996 Boris Jelzins Wahlfeldzug 

organisiert. Sie hatten alles Interesse daran, dass der Mann wiedergewählt würde, der mit 

der Schocktherapie des Washington Consensus, also Privatisierung und Deregulierung, die 

Wirtschaft des Kontrahenten ruinieren und eigene Interessen berücksichtigen würde.  

Als Jelzins Popularität auf fünf Prozent abgesunken war, zogen US-Experten ins Moskauer 

Hotel „President“. Zu diesem Team gehörten Bill Clintons Wahlhelfer Richard Dresner und 

der PR-Mann Steven Moore. Diese rieten zu einer Diffamierungskampagne gegen den 

kommunistischen Gegenkandidaten Sjuganow, u.a. durch „Wahrheitsschwadronen“, die ihn 

auf seinen Veranstaltungen mit (damals noch nicht so genannten) Fake News aus der 

Fassung bringen sollten. Jelzin willigte ein, als zentrale Botschaft die Gefahr eines 

Bürgerkrieges zu beschwören, falls die kommunistische Mangelwirtschaft wiederkehre. 

Bis dahin hatten die Staatsmedien Jelzin wegen seines Tschetschenien-Krieges verdammt – 

wie von Zauberhand brachten die großen Fernsehsender in der Woche vor der Stichwahl 158 

kritische Beiträge zu Sjuganow und 114 positive zu Jelzin. Für Jelzins Wahlkampf waren 100 

Millionen Dollar von privaten Sponsoren eingegangen. 

Diese Darstellung kann zum Glück nicht als Verschwörungstheorie abgetan werden. Nach 

Jelzins Sieg schilderte das US-Magazin Time am 15.7.1996 wie hier wiedergegeben 

detailgenau, dass man sich massiv in Russlands innere Angelegenheiten eingemischt hatte: 

Verdeckte Manipulation führt zum Erfolg, hieß es dort. Man konnte auch noch 

Meinungsfreiheit demonstrieren, Kritik an solchen Machenschaften war nicht zu erwarten. 

Auch der Spiegel widmete dem Vorgang einen kurzen Beitrag, der keine Empörung hervor 

rief.  

Dank Jelzins zügelloser Privatisierungspolitik wurde eine Kaste russischer Oligarchen 

mächtig. In der Amtszeit dieses protegierten Präsidenten halbierte sich das 

Nationaleinkommen, bis Russland 1998 zahlungsunfähig war. Jelzin, der in den 

Mehrheitsmedien gern als der einzige russische Demokrat stilisiert wird, war für Russland 

ähnlich zerstörerisch, wie Trump für die USA. 

„Es wäre naiv anzunehmen, Indoktrination vertrage sich nicht mit Demokratie. Sie ist 

vielmehr ein Wesenszug der Demokratie“, beharrt Noam Chomsky und verweist auf die 

Fabrikation eines Konsenses durch herrschaftsgerechte Propaganda.  

Nehmen wir als weiteres Beispiel für das Ausblenden wichtiger Fakten die nicht so im Focus 

stehende, aber nicht weniger einseitige Berichterstattung über Venezuela. Ich erlaube mir, 

hier etwas ausführlicher zu sein, um das ganze Ausmaß an Desinformation bewusst zu 

machen.  

Die Süddeutsche Zeitung meldete vor zwei Tagen, die verfassungsgebende Versammlung, 

die von Präsident Maduro selbst eingesetzt wurde, um das Parlament zu entmachten und 

die nur aus regierungstreuen Anhängern bestünde, habe Neuwahlen angekündigt.  Maduro, 

der wieder kandidiere, helfe ein vorgezogener Wahltermin, da die Wirtschaftskrise immer 



7 
 

schlimmer werde.  

Ob nicht in einer schweren Krise eine vorgezogene Wahl vielmehr eine legitime, wenn auch 

für die Regierung riskante Lösung ist, sei dahingestellt.  Das Narrativ, wie man heute 

bedeutungsvoll sagt, ist klar: Diktator Maduro oder Parlamentarische Demokratie, 

Misswirtschaft der regierenden, sozialistischen Partei oder Wohlstand bringende Opposition, 

Gewalt oder Rechtsstaatlichkeit. Verkürzt dürfte das auch der Informationsstand der 

Mehrheit im Saal sein; wer hat schon Zeit, auf alternativen Portalen wie amerika21 zu 

erfahren, worum es wirklich geht.  

Nämlich darum, dass die wohlhabende Klasse in Venezuela die Reformen von Chávez 

zugunsten der Armen nie akzeptiert hat. Es geht also um Verteilungsfragen, um die 

sozialpolitische Verfügung über die Einnahmen aus den reichen Ölvorkommen, um den bei 

erneuter Privatisierung zu befürchtenden Rückfall in die jahrhundertealte Marginalisierung 

der Unterschichten. Doch derartige  Hintergründe sind in der Berichterstattung nicht 

vorgesehen.  

Oder nur einmalig an versteckter Stelle, so dass die Redaktion abgesichert ist. 

Dass der im Westen verhasste Chávez-Nachfolger Maduro den „Wirtschaftskrieg des 

Unternehmerlagers“ für die schwere Versorgungskrise verantwortlich macht, da sie u.a. 

Tonnen von Lebensmitteln zerstört hätten, erfahren wir nicht. Zweifellos ist diese Lesart 

auch nur die halbe Wahrheit, aber bei den Halbwahrheiten der Opposition ist die 

Berichterstattung weniger zimperlich. Boykotte, Gewalt, Korruption und Verfassungsbruch 

finden sich leider auf beiden Seiten.  

Der einstige Vizepräsident Venezuelas, José Vicente Rangel, beschreibt es so: „Die 

Hauptverantwortung trägt die Führung der Opposition wegen ihrer Besessenheit, mit dem 

Chávismus Schluss zu machen, den Dialog zu verweigern, die Gewalt auf unverantwortliche 

Weise zu schüren. Aber ich gebe zu, dass es seitens des Chávismus Exzesse, Arroganz und 

falsche politische und ökonomische Maßnahmen gegeben hat.“ 

https://amerika21.de/dossier/venezuela-krise 

Die Folge ist, dass die rechtspopulistische Mehrheit im Parlament die Regierung nicht nur 

nicht anerkennt, sondern zu deren Sturz aufruft. Weshalb die Regierung diese Opposition 

nicht anerkennt. Das von der westlichen Propaganda unterstützte Parlament hat drei 

Abgeordnete vereidigen lassen, denen Wahlbetrug nachgewiesen wurde. Woraufhin das 

Oberste Gericht Venezuelas entschieden hat, dass die Entscheidungen des Parlaments 

ungültig sind, solange diese Abgeordneten nicht abgezogen werden. Daraufhin hat 

wiederum die Parlamentsmehrheit  das Oberste Gericht für illegal erklärt und das 

Gerichtsgebäude wurde in Brandt gesteckt. Wie zuvor schon eine Geburtsklinik und 

Kindergärten. Hat man davon in unseren öffentlich-rechtlichen Nachrichten je gehört?  

Derzeit repräsentiert offenbar weder die Regierung noch die Opposition die Mehrheit der 

Venezolaner. Wie fast alle westlichen Regierungen unterstützt die deutsche dennoch die 

Opposition –  Angela Merkel hat ihre Vertreter als Staatsgäste empfangen und sich, wie 

wenig späte die EU, den Trumpschen Sanktionen gegen die sozialistische Regierung 



8 
 

angeschlossen. Regierungen dürfen parteiisch sein, sollten ihren Wählern aber Propaganda-

Erklärungen ersparen.  

Die Medien dürfen nicht parteiisch sein. Sie müssten über alle Seiten objektiv berichten. Wir 

aber bekommen gar nicht mit, dass hier wieder ein Propagandakrieg läuft, dass der Zug 

unserer  Geschichte nur auf einem Gleis fährt. Auch die Tagesschau hat sich wie immer auf 

die prowestliche Regierungsseite geschlagen. Obwohl die Sendesekunden knapp sind und 

ausschließlich neuen Informationen vorbehalten sein sollten, wiederholte sie Tag für Tag: 

Die Opposition fürchtet, Präsident Maduro werde eine Diktatur errichten. Immer wieder, bis 

es auch der letzte Zuschauer verinnerlicht hat. 

Was Sozialisten fürchten, dass nämlich die rechte Oligarchie die Überbleibsel der Chávez-

Revolution zerstören könne, hat uns nicht zu interessieren. Warum erfahren wir nicht was 

nur Reuters meldete, dass nämlich der Präsident, der angeblich die Verfassung zu seinen 

Gunsten umschreiben lassen will, ein Referendum über die neue Verfassung angekündigt 

hat? Das wäre dann immerhin eine Diktatur, über die das Volk das letzte Wort hat. Falls es 

nicht stimmt, warum fordert niemand zur Befriedung ein solches Referendum? 

Stimmt es, wie ein offensichtlich sachkundiger Kommentator auf tagesschau.de schreibt, 

dass es für die Verfassungsgebende Versammlung immerhin 6000 Kandidaten gab, von 

denen jede und jeder mindestens 1200 Unterschriften vorweisen musste, um antreten zu 

können? Dann wären bis zu 72.000 Venezueler direkt in die Auswahl der Kandidaten 

einbezogen gewesen, nicht nur Maduro persönlich, wie in der Berichterstattung unterstellt 

wird. Vielleicht schaffen die Korrespondenten es nicht, solche Angaben zu überprüfen. 

Vielleicht haben sie auch nicht den Auftrag. Das Ergebnis könnte nicht recht ins Diktaturbild 

passen.  

Auch alles, was nicht dem Bild einer einzig für Demokratie stehenden Opposition zuträglich 

ist, wird wegzensiert.  Held der Berichterstattung ist Oppositionsführer Leopoldo López. 

Natürlich musste letzten Sommer über seine erneute Verhaftung berichtet werden. Dass er 

kurz darauf offenbar wieder in den Hausarrest entlassen wurde, ist kaum  herauszukriegen. 

Und es wäre kein Nachteil, wenn man zusätzlich wüsste, dass der einstige Harvard-Student 

schon 2002 den Putschversuch gegen den mit großer Mehrheit gewählten Präsidenten Hugo 

Chávez unterstützte, der nur durch den Widerstand der aufgebrachten Menge verhindert 

wurde. Auch war unser Held, der sich gern als „Opfer eines Unrechtsstaates“ bezeichnet, 

schon mal an der Entführung eines gewählten Ministers beteiligt. Unlängst soll er seinem 

Freund Trump eine Liste mit zu sanktionierenden Chávisten gegeben haben.  

Nicht uninteressant wäre doch auch, dass die von Kanzlerin Merkel geforderte 

Ausreisegenehmigung für seine Frau deshalb ausgesetzt ist, weil ein Gericht prüft, was es 

mit den 200 Millionen Bolivares (etwa 100 000 Euro) auf sich hat, die in ihrem Auto entdeckt 

wurden. Das Ergebnis wurde nicht vermeldet. 

https://amerika21.de/2017/09/184263/oppositionspolitiker-venezuela-europa 

All das würde zwar Maduros Verstöße gegen Pressefreiheit nicht verständlicher machen, 

wohl aber die Nervosität im Regierungslager. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen seien 

https://amerika21.de/2017/09/184263/oppositionspolitiker-venezuela-europa


9 
 

über 100 Menschen umgekommen, heißt es in unserer Berichterstattung immer wieder ganz 

neutral. Diese Opfer lastet man im Kontext der versimpelten Erzählung automatisch  dem 

Diktator an.  Denn von der Lynchjustiz der Opposition weiß man nichts.  

Etwa, dass der Anwalt José Félix Pineda, der für die verfassunggebende Versammlung 

kandidierte, von oppositionellen Angreifern in seinem Haus erschossen wurde. Will man sich 

über die paramilitärischen Gruppen dieser Opposition informieren, über ihre Waffen und Ku 

Klux Klan-Methoden, mit denen sie einzelne, mutmaßliche Regierungsanhänger bei 

lebendigem Leibe angezündet haben, so muss man schon lateinamerikanische Quellen 

bemühen. Auf Videos sieht man dort die brennenden Menschenfackeln.   

https://red58.org/cr%C3%ADmenes-de-odio-derecha-venezolana-quema-viva-a-personas-

en-sus-protestas-923cfc58012c 

Auch die Chicago Tribüne zeigt solche Bilder. In europäischen Medien habe ich keine 

gefunden. 

http://www.chicagotribune.com/news/nationworld/ct-venezuela-opposition-militants-

20170724-story.html 

Unterschlagen werden die Pläne des Rechtspopulisten Juan Requesens, der aus den Zielen 

seiner oppositionellen Partei „Primero Justicia“ kein Geheimnis macht: ein Klima der 

Unregierbarkeit schaffen, Venezuela lahmlegen, ausländische Interventionen befürworten 

und einer verfassunggebenden Versammlung einen „heftigen Krieg“ liefern. 

https://www.heise.de/tp/news/Stunde-Null-Opposition-in-Venezuela-setzt-zum-Showdown-

an-3774926.html 

Dazu passte, dass der Hersteller der Wahlautomaten, die Londoner Firma Smartmatic, ohne 

die Wahlbehörde konsultiert zu haben, sofort und „ohne jeden Zweifel“, aber auch ohne 

jede Beweisführung in einer Presseerklärung bekannt gab, dass die Wahl der Kandidaten für 

die verfassunggebende Versammlung gefälscht wurde. Die Tagesschau hat dies gern 

aufgegriffen. Für die Hintermänner ihrer Quelle interessiert sie sich nicht. Etwa für den 

Vorstandsvorsitzenden von Smartmatic, Mark Malloch-Brown, der auch im Vorstand der 

Open-Society-Stiftung des US-Milliardärs George Soros sitzt. 

https://amerika21.de/2017/08/181945/venezuela-wahlbetrug-smartmati 

Diese Stiftung hat sich bekanntlich hervorgetan durch die Unterstützung der 

„Farbenrevolutionen“ in Georgien und der Ukraine, auch der jugoslawischen Regime-

Change- NGO Otpor,  

https://www.danieladahn.de/modell-maidan-illegal-aber-legitim/ 

die sich offen zu der Strategie bekennt, die Wahlen der zu stürzenden Regierung 

medienwirksam als gefälscht darzustellen. Malloch-Brown ist auch Vorsitzender der 

„International Crisis Group“, in der Vertreter der USA, der EU, Kanadas, Mexikos, Perus und 

Kolumbien der Opposition in Venezuela „mit Rat und technischer Unterstützung“ zur Seite 

stehen. Ein Rat dürfte darin bestanden haben, die Opposition davon zu überzeugen, das von 

der Verfassung festgelegte Überprüfen des Wahlergebnisses  zu boykottieren. 

https://red58.org/cr%C3%ADmenes-de-odio-derecha-venezolana-quema-viva-a-personas-en-sus-protestas-923cfc58012c
https://red58.org/cr%C3%ADmenes-de-odio-derecha-venezolana-quema-viva-a-personas-en-sus-protestas-923cfc58012c
http://www.chicagotribune.com/news/nationworld/ct-venezuela-opposition-militants-20170724-story.html
http://www.chicagotribune.com/news/nationworld/ct-venezuela-opposition-militants-20170724-story.html
https://www.heise.de/tp/news/Stunde-Null-Opposition-in-Venezuela-setzt-zum-Showdown-an-3774926.html
https://www.heise.de/tp/news/Stunde-Null-Opposition-in-Venezuela-setzt-zum-Showdown-an-3774926.html
https://amerika21.de/2017/08/181945/venezuela-wahlbetrug-smartmati
https://www.danieladahn.de/modell-maidan-illegal-aber-legitim/


10 
 

Wenn die größte Erdölgesellschaft Lateinamerikas, der Staatsbetrieb Petróleos de 

Venezuela, eine Kooperation mit Russland und China ankündigt, dann erhebt das der 

einstige Chef der US-Ölgesellschaft Exxon Mobile und jetzige Außenminister Rex Tillerson 

zum Problem der „nationalen Sicherheit“. Die Destabilisierungsversuche der CIA in 

Venezuela sind unter Kennern der Materie kein Tabu, ganz sicher aber in der Tagesschau. Ein 

Zuschauer belegt auf Tagesschau.de ein Zitat von CIA-Direktor Michael Pompeo: die USA 

habe großes Interesse sicherzustellen, dass ein wirtschaftlich so fähiges Land wie Venezuela 

stabil sei. Mit anderen Worten: nicht unter der Kontrolle von Sozialsten. „Wir arbeiten 

deshalb hart daran.“ https://twitter.com/SMoncada_VEN/status/889470951934611457 

So hart, dass der Rat der Wahlexperten Lateinamerikas nicht gehört wird: Das Ergebnis der 

Wahl zur verfassungsgebende Versammlung sei „wahr und vertrauenswürdig“, es sei das 

gleiche System angewandt worden wie 2015, als die Opposition gewann. So hart, dass nicht 

nur in der Tagesschau ständig wiederholt wurde, dass sieben Mitglieder der Organisation 

Amerikanischer Staaten das Wahlergebnis nicht anerkennen. Die logische Folge daraus aber, 

dass nämlich die übrigen 28 Mitglieder sie anerkennen, wurde unterschlagen. Wenn Trump 

dann jenseits jeder Rationalität Venezuela mit Krieg droht, fragt kaum noch jemand: Was 

hat er dort zu suchen? Was will er mitbringen? Selbstbestimmungs- oder Völkerrecht 

offensichtlich nicht. 

Vergangenen Herbst hat der angeblich diktaturversessene Verfassungskonvent ein Dekret 

über einen „nationalen Dialog zur Stabilisierung der Wirtschaft“ verabschiedet. Über ein 

Wirtschaftsmodell, das die Abhängigkeit vom Erdöl weitgehend überwindet, sollen sich 

gemeinsam Gedanken machen Unternehmen und Wirtschaftsvertreter, wie auch Arbeiter 

und Kommunale Räte. (Chávez war ein Anhänger des russischen Adligen und Verfechters der 

Rätedemokratie Kropotkin und hat mit seiner fortschrittlichen Verfassung vom März 2000 

dafür erste Strukturen eingeführt.)  Von dieser Aufforderung des Verfassungskonvents „an 

alle, das Land aufzubauen“, hat man im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nichts gehört. 

Propaganda erkennt man auch daran, dass über die zum Gegner Erkorenen grundsätzlich 

nichts Positives berichtet wird. 

Viele Zuschauer sehen sich von der Tagesschau und anderen Leitmedien nicht hinreichend 

mit unabhängigen und zweifelsfrei recherchierten Informationen versorgt, um sich zum 

Weltgeschehen eine eigene, begründete Meinung bilden zu können. Das ist das eigentliche 

Dilemma. Es wird ein selektives Angebot von Symptomen serviert, das unerwünschte 

kausale Zusammenhänge weitgehend ausspart. Und das entgeht den Bürgern nicht, die den 

Mainstream-Medien nicht mehr trauen.  

Nach einer Untersuchung der Universität Mainz von Ende 2016 sind drei Viertel der 

Befragten überzeugt, dass die Medien zumindest teilweise über Unerwünschtes nicht 

berichten. Doch löst dieser Befund die Unruhe aus, die die Kanzlerin angeblich erwartet? 

Sind staatlich finanzierte Studien zu dieser Demokratie gefährdenden Situation in Auftrag 

gegeben? Ist externer Sachverstand, wie von der epd gefordert,  vielleicht unnötig, weil die 

diensthabenden Journalisten selbstkritisch mit der Situation umgehen? Weit gefehlt.  

https://twitter.com/SMoncada_VEN/status/889470951934611457


11 
 

Die Programm-Redakteure würden sicher auch lieber über brisante Hintergründe berichten, 

als die ewig gleichen Klischees zu wiederholen. Doch nur wenn sie - vielleicht sogar 

unbewusst - eben diese Klischees bedienen, können sie zu Recht davon ausgehen, im Sinne 

ihrer Auftraggeber alles richtig gemacht zu haben. Das Leugnen von Fehlern ist 

Unterwürfigkeit. Was die Macht erwartet, ist für die eigene Entwicklung allemal wichtiger 

als die Erwartungen der machtlosen Zuschauer. Deshalb haben sich viele Journalisten 

freiwillig zu einer Art mehr oder weniger geschickten PR-Agentur der Bosse in Wirtschaft, 

Politik und Kultur gemacht. Ja man gewinnt den Eindruck, als horchten sie fast nur auf das 

Echo der sie fördernden Hierarchien – normale Zuschauer und Leser sind gar keine 

Zielgruppe.  

Wenn es für diese Diagnose noch eines Beweises bedürfte, ließe sich auf eine Studie der IG-

Metall nahestehenden Otto-Brenner-Stiftung verweisen. Dort wurden 35 000 Berichte aus 

SZ, FAZ, der Welt sowie tagesschau, News-Websites wie tagesschau.de oder spiegel.de und 

auch von Lokalzeitungen zum Thema Flüchtlingskrise untersucht. Fazit: die Medien sind ihrer 

demokratischen Funktion nicht gerecht geworden. Das berichtete verknappt sogar der 

faktenfinder von tagesschau.de am 22.7.2017, ohne alle Zahlen zu nennen. Die 

Hauptakteure des Geschehens, nämlich Flüchtende, Helfer und freiwillige Unterstützer 

kamen nur in 7,5 Prozent der Beiträge zu Wort. Genau 10-mal mehr musste man wiedermal 

den Politikern und ihren Behörden zuhören. Die Medien spiegelten die Politik, statt sich als 

neutral hinterfragende Instanz zu verhalten.  

https://www.otto-brenner-stiftung.de  

Und die Politik, einig wie nie, über die ganz Große Koalition einschließlich Linken und 

Grünen, verteidigte Willkommenskultur - was durchaus sympathisch war. Da aber Bedenken 

und Ängste medial kaum wahrgenommen wurden, förderte man indirekt andere 

Antwortgeber: Pegida, AfD, NPD. Deshalb konnte die Stimmung über Nacht kippen, über die 

Silvesternacht in Köln. Als nun allen voran der Innenminister und viele andere Politiker auf 

Distanz gingen, überboten sich plötzlich auch Beiträge der eben noch so zugewandten 

Medien in übertriebenen, oft hysterischen, jedenfalls weitgehend unbewiesenen 

Beschuldigen gegenüber jungen „Magrebinern“.  

http://www.deutschlandfunk.de/silvester-in-koln-oder-making-of-apokalypse-2-0-von-

walter.media.8307f61fd483d3947b55a7d4d6d04172.pdf 

Was einmal mehr zeigte, dass der weitgehend affirmative Nachrichten-Journalismus Mitte 

und Maß verloren hat. Oder sein vorherrschendes Maß Opportunismus ist. Die Studie 

beklagt, dass die Diktion des Mainstreams die öffentliche Meinung so stark prägt, dass 

abweichende Positionen entweder nicht mehr gehört oder aus Angst ausgegrenzt zu 

werden, gar nicht mehr geäußert würden. Diese Furcht vor Isolation führe in eine 

Schweigespirale.  

 

Beschwiegen werden so gut wie alle redaktionellen Probleme: 

° die Rücksicht auf die Interessen der Medieneigentümer und Anzeigenkunden,  

https://www.otto-brenner-stiftung.de/
http://www.deutschlandfunk.de/silvester-in-koln-oder-making-of-apokalypse-2-0-von-walter.media.8307f61fd483d3947b55a7d4d6d04172.pdf
http://www.deutschlandfunk.de/silvester-in-koln-oder-making-of-apokalypse-2-0-von-walter.media.8307f61fd483d3947b55a7d4d6d04172.pdf


12 
 

° der Mangel an Zeit und Geld für Recherchen und der Rückgriff auf PR- 

  Agenturen, die nicht selten komplette Artikel schreiben,  

° die Existenz „diskreter Fabriken der Desinformation“ (Peter Scholl-Latour),  

° die Disziplinierung durch Zeitverträge und Verkleinerung vieler Redaktionen, 

° der Zusammenhang von Karriere und Selbstzensur,  

° die besseren Honorare für Beiträge, die den Mächtigen gefallen,  

° Hofberichterstattung in Folge allzu enger Kontakte mit Politikern,  

° der Mainstream als Parteinahme für eine Elite, zu der man selbst gehört oder 

  gehören möchte, 

° redaktionelle Vorgaben und Anpassungsdruck als Ursache für die Tendenz zu 

   Selbstgleichschaltung,  

° Meinungshomogenität durch Ausgrenzung allzu deutlicher Abweichler,  

° die sich aus all dem ergebende Kluft zwischen öffentlicher und veröffentlich- 

  ter Meinung.  

 

Indem die selbsternannten Leitmedien bei ihrer Selbstreflexion diese Fragen weitgehend 

aussparen, belegen sie freiwillig den Hauptvorwurf gegen sie: Lügen durch Weglassen. Die 

Journalisten stehen vor der durchaus schwierigen Aufgabe, genau so viel Meinungsfreiheit 

zu demonstrieren, wie Scheinobjektivität erfordert, aber durch das Ausblenden von 

Ursachen und Interessen nicht anzuecken. Gerade durch dieses Taktieren verfehlt die 

Nachrichtengebung letztlich ihren Programmauftrag.  

Diese Feststellung ist ausdrücklich kein Plädoyer etwa zur auch schon geforderten 

Abschaffung der gelegentlich doch sehenswerten öffentlich-rechtlichen Sender, sondern 

eine Abmahnung. Auftraggeber sind die zahlenden Hörer und Zuschauer, die ein Recht 

haben, die Programmmacher auf ihren Auftrag zu verpflichten. 

 

Sonst wandern Leser, Hörer und Zuschauer weiterhin ab, finden im Netz eine andere 

Öffentlichkeit. Es gibt immer Alternativen. Allerdings nicht nur auf Seiten der Vernunft. 

Rechtsdemagogen wissen Informationslücken zu nutzen. Dass medial manipulierte, 

entpolitisierte Menschen leichter zu bevormunden sind, könnte sich insofern als ein 

folgenschwerer Irrtum der herrschenden Eliten erweisen.  

Auch deshalb verteidigen sich derzeit viele Medien und Institutionen mit Faktenchecks, bei 

denen man wiederum genau hinsehen muss. Denn es ist im Zweifelsfalle natürlich möglich, 

nur Belege für die eigene Sicht anzuführen. Demgegenüber gibt es Instrumente, wie nie 

zuvor: Abgeordneten Watch, Finanz Watch, Medien Watch. Ob Privatmedien, PR Agenturen 

und erst recht öffentlich rechtliche Anstalten, wer beim Lügen erwischt wird, könnte 

gesellschaftlich geächtet werden.  

 

Schützenswert ist auch „das Recht auf nicht manipulierte Tatsacheninformation, ohne 

welche die ganze Meinungsfreiheit zu einem entsetzlichen Schwindel wird“. So Hannah 

Arendt in ihrem berühmten Essay Wahrheit und Lüge in der Politik, der hoffentlich an allen 

Journalistik-Schulen diskutiert wird. Denn ihre darin erhobene Forderung, Tatsachen und 



13 
 

Meinungen seien streng voneinander zu unterscheiden, wird m.E. gern missverstanden. So 

als sei die Gefahr schon gebannt, wenn in einem Beitrag nur Fakten vermittelt würden und 

im anderen nur Meinungen. Das ist natürlich Unsinn, jedes journalistische Produkt würde 

verarmen, wenn nicht beides nebeneinander stünde. Meinungsstarke Kommentare und 

Essays brauchen Tatsachen, auf die sie sich beziehen können und selbst reine 

Nachrichtenformate, die Tatsachen melden, zitieren ständig Politiker oder Experten, die 

diese Fakten werten.  

 

Der Wortstamm von Meinung ist mein, es geht um die subjektive Wertung einer Tatsache. 

Wenn es sich wirklich um eine wertende Meinung handelt, ist sie als solche leicht erkennbar, 

also hinreichend von einer Tatsache getrennt und kann daher getrost neben Fakten stehen. 

Viel problematischer ist die Vermischung von erwiesenen Tatsachen und unbewiesenen 

Tatsachen-Behauptungen. Also von Fakt und Fake. „Meinungsfreiheit ist eine Farce, wenn 

die Information über die Tatsachen nicht garantiert ist“, so Arendt. Und weiter: „In einer 

Welt, in der man mit Tatsachen nach Belieben umspringt, ist die einfachste 

Tatsachenfeststellung bereits eine Gefährdung der Machthaber.“ Tatsachen wiederum seien 

nur durch Lügen zu erschüttern. Das bewusste Leugnen von Tatsachen ist für sie schon 

Lügen.  

Nach diesem strengen Maßstab haben die Mainstream-Medien zu der Frage ob sie lügen, 

keine guten Karten. Deshalb erfordert die Pressefreiheit zwingend auch die Freiheit zur Kritik 

an den Medien. Zwar gibt es den Beruf des Theater-, Film- und Literaturkritikers, aber leider 

nicht den des Medienkritikers. Gemessen an den Nutzerzahlen, wäre dieser mindestens so 

wichtig. Aber wer soll ihn bezahlen? Mängel am eigenen Produkt zu offenbaren gehört in der 

Privatwirtschaft nicht zum Geschäftsmodell.  

 

Also müssen sich die Bürger dazu selbst ermächtigen. Und wir sind dabei, das zu tun. Das ist 

mühsam, aber der einzige Weg: Alternative Vereinigungen und Medien – nicht zu 

verwechseln mit alternativen Fakten – müssen gegenhalten.  

Desinformation widersprechen, scheitern, neuer Desinformation besser widersprechen.  

So qualifiziert, dass diese Stimmen weder durch Diffamieren noch durch Ignorieren aus der 

Welt zu schaffen sind. 


