Cajewitz-Stiftung

Die Cajewitz-Stiftung

Von Hannover nach Berlin-Pankow

Die Cajewitz-Stiftung wurde 1979 in Hannover gegründet. Dort unterliegt sie auch der Stiftungsaufsicht.

Nachdem in den ersten Jahren die Förderung von Einzelprojekten im Vordergrund stand, wurde die Stiftung 1990 neu ausgerichtet. Ihr Engagement in Berlin-Pankow beginnt mit dem Erwerb und der Sanierung des historischen Wohngebäudeensembles „Amalienpark”. Danach folgt die Errichtung des ersten von sechs SeniorenZentrenPankow, in denen neue experimentelle Wohnformen für ältere Menschen entwickelt werden.

Der Kauf und die komplette Sanierung des einst verfallenen Jüdischen Waisenhauses in Pankow markieren einen weiteren Meilenstein: Als Kultur- und Begegnungsstätte übergibt die Cajewitz-Stiftung das Haus 2001 der Öffentlichkeit.

Die Würde im Alter wahren

Dr. Walter Cajewitz, Kaufmann in Hannover, gründete mit seiner Frau Margarete nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bauunternehmen. Sie hatten maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der niedersächsischen Hauptstadt und erwirtschafteten ein großes Immobilienvermögen.

Das Schicksal alter Menschen und die geringe Aufmerksamkeit, die die Gesellschaft und die Politik dem Leben im Alter widmen, waren zentrale Themen für das Ehepaar Cajewitz. So bestimmten sie, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen in eine Stiftung übergehen solle, um bedürftige alte Menschen zu unterstützen.

Dr. Walter Cajewitz verstarb im Jahr 1976. Mit dem Tod seiner Frau Margarete – zwei Jahre später – entstand die Stiftung in Hannover und der gesamte Immobilienbestand wurde auf sie übertragen. Die Reinerlöse aus dem Immobiliengeschäft fließen seitdem in Projekte zur Unterstützung von Senioren.

Dr. Walter und Margarete
Cajewitz-Stiftung