Hans-Vent-Stiftung

Cajewitz-Treuhand:

Hans-Vent-Stiftung

Der bekannte ostdeutsche Maler Hans Vent, Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, verstarb am 31. Januar 2018 im 83. Lebensjahr. Er hat von Todes wegen den bedeutenden Anteil seines Werkes auf die Cajewitz-Stiftung als Vermächtnis mit der Auflage übertragen, das Werk zu bewahren und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierbei soll es auch älteren Menschen präsentiert werden, nicht zuletzt im Rahmen generationsübergreifender Begegnungen. Der zentrale Gegenstand im Werk von Hans Vent ist die Kommunikation von Mensch zu Mensch – in allen Lebenslagen. Ein Alterswerk ist das Wandgemälde „Zeitströme“ in einem Seniorenzentrum in der Cajewitz-Stiftung. Es ruft zur Besinnung angesichts der Freude, des Leids und der Vergänglichkeit alles Menschlichen auf. Ein öffentliches Werk zur Nachdenklichkeit und Besinnung für Jung und Alt.

Peter-Alexis Albrecht (Hrsg.): Zeitströme – Lebenslinien im realen Sozialismus der DDR: Mitwirkung und Anpassung
2011, 339 S., 33 s/w Abb., 9 farb. Abb., geb. mit Schutzumschlag,
978-3-8305-1897-6
(Schriftenreihe der Cajewitz-Stiftung, Band 3)