Cajewitz-Stiftung

Gründer und Geschichte der Cajewitz-Stiftung

Die Würde im Alter wahren

Dr. Walter Cajewitz (*1907), Kaufmann in Hannover, gründete mit seiner Frau Margarete (geb. Erley, *1912) nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bauunternehmen. Sie hatten maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der niedersächsischen Landeshauptstadt und erwirtschafteten ein großes Immobilienvermögen.

Margarete Cajewitz

Das Schicksal alter Menschen und die geringe Aufmerksamkeit, die Gesellschaft und Politik dem Leben im Alter widmen, waren zentrale Themen für das Ehepaar Cajewitz. So bestimmten sie, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen in eine Stiftung übergehen sollte, um alte Menschen im dritten und vierten Lebensalter zu unterstützen.

Dr. Walter Cajewitz verstarb im Jahr 1976. Zwei Jahre später verstarb seine Ehefrau Margarete. Durch testamentarische Verfügung von Margarete Cajewitz entstand die Stiftung in Hannover.

Der gesamte Immobilienbestand wurde auf die Dr. Walter und Margarete Cajewitz-Stiftung übertragen. Die Reinerlöse aus dem Immobiliengeschäft fließen seitdem in mildtätige und gemeinnützige Projekte zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren.

Geschichte der Stiftung:

Von Hannover nach Berlin-Pankow

Gründungssitz in Hannover

Die Cajewitz-Stiftung hat ihren Gründungssitz in Hannover.

Aus der Wertsubstanz und den Erträgen zentraler Grundstücke in Hannover und Berlin-Pankow finanziert sie ihre gemein­nützigen Senioren­projekte. Nachdem in den ersten Jahren die Förderung von primär mildtätigen Einzelprojekten im Vordergrund stand, wurde die Stiftung seit 1999 operativ auf den gemein­nützigen Stiftungszweck „Altenhilfe“ ausgerichtet.

Dr. Walter und Margarete
Cajewitz-Stiftung